Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zum Licht und nicht zur Finsternis
Ernst Blochs Konstruktion der Moderne aus Messianismus und Marxismus, p.199-242

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zum Licht und nicht zur Finsternis
Ist Teil von
  • Ernst Blochs Konstruktion der Moderne aus Messianismus und Marxismus, p.199-242
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Ich bin nicht Schelling, Lukács nicht Hegel, eine schwache Entschuldigung, die Bloch für seine Angriffe auf Lukács findet. Schuldbewußtsein und ein schlechtes Gewissen schwingen in dieser Briefpassage mit.1 Der Grund dafür, das oben erwähnte Übereinkommen zu brechen, war für Bloch ein schwerwiegender: es ging schon wieder um das Erbe des Expressionismus, welches er bereits gegenüber der Neuen Sachlichkeit vehement verteidigt hatte. Vordergründiger Anlaß dafür, das Zerwürfnis mit dem Jugendfreund öffentlich auszutragen, war die seit dem Jahr 1934 in Moskau erfolgte kulturpolitische Orientierung auf nichtavantgardistische Kunst2, die Lukács, wie bereits erwähnt, nicht nur nachhaltig unterstützte, sondern auch theoretisch fundiert hat.3 Die aus Blochs und Lukács’ Positionen resultierende Rollenverteilung in der Expressionismusdebatte hat Scholem folgendermaßen beschrieben: Die Debatten zwischen den beiden Freunden, deren literarische Urteile über Realismus und Expressionismus so entschieden auseinandergingen, obwohl sie politisch im gleichen Lager standen, und die weniger kryptisch und chiffriert ausgetragen wurden als die verwandten zwischen Brecht und Lukács, haben heute noch etwas von Streitreden zwischen einem ungebärdigen Rebellen und einem dogmatischen Doktrinär, einem tiefsinnigen Naturburschen und einem Oberstudiendirektor des literarischen Marxismus an sich.4
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3476451410, 9783476451415
DOI: 10.1007/978-3-476-04237-8_6
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_04237_8_6
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX