Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Wallraff, Günter
Metzler Autoren Lexikon, p.816-817

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wallraff, Günter
Ist Teil von
  • Metzler Autoren Lexikon, p.816-817
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • »Nicht Literatur als Kunst, sondern Wirklichkeit! Die Wirklichkeit hat noch immer größere und durchschlagendere Aussagekraft und Wirkungsmöglichkeit, ist für die Mehrheit der Bevölkerung erkennbar, nachvollziehbar und führt eher zu Konsequenzen als die Phantasie des Dichters.« Mit diesem Bekenntnis über seinen eigenen Standort, vorgetragen als Grundsatzreferat auf der ersten Tagung des »Werkkreises Literatur der Arbeitswelt« im Jahr 1970, umreißt W. treffend seine literarisch-journalistischen Vorhaben. Der Erfolg seines im Herbst 1985 veröffentlichten Buches Ganz unten, in dem W, verkleidet als Türke Ali, alle Formen der Ausbeutung und Erniedrigung ausländischer Arbeiter am eigenen Leib zu spüren bekommt, scheint ihm Recht zu geben; es wurde der größte Bucherfolg der Nachkriegszeit. Innerhalb von vier Monaten wurden fast zwei Millionen Exemplare verkauft, ganz neue Leserschichten bestürmten die Buchhandlungen, sie wollten aus erster Hand etwas über Leben und Arbeit der ausländischen Arbeiter in der Bundesrepublik erfahren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783476015730, 3476015734
DOI: 10.1007/978-3-476-03720-6_403
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_03720_6_403
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX