Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Waiblinger, Wilhelm
Metzler Autoren Lexikon, p.815-816

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Waiblinger, Wilhelm
Ist Teil von
  • Metzler Autoren Lexikon, p.815-816
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Er verstand es, stets unverstanden zu sein, und seiner Dichtung blieb dieses Geschick lange bewahrt, während man seine Biographie eher begreifen kann. Als früh verstorbenes »enfant terrible« mit eben gereiftem Werk spukt W. durch die Literaturgeschichte. Hochgesteckte Pläne standen am Anfang: Er hält sich für William Shakespeare, will seine Person als neuen Werther darstellen, Theoderich, Raffael, Sickingen, Trenck, Hölderlin werden ihm nebeneinander zum Gegenstand von großen Dichtungen: »Ich kann nicht leben, wenn ich keinen Wahnsinnigen schildre«. Mit starken Worten formuliert der Exzentriker seine Bekenntnisse in Briefen und im Tagebuch, das unter Freunden zirkuliert, 1823 zum Verlag angeboten wird. Daneben schreibt er Gedichte im klassizistischen Stil jener Künstler, bei denen er in Stuttgart verkehrt: Friedrich von Matthisson, Johann Heinrich von Dannecker u.a. Doch er legt sich mit diesen Gönnern an, steht mit Gustav Schwab im offenen Streit, kritisiert die Institutionen und fällt dann im Tübinger Stift unter besondere Aufsicht; enge Freunde wie Eduard Mörike distanzieren sich mit der Zeit von ihm. Mit der Literatursatire Drei Tage in der Unterwelt (1826) verabschiedet sich W von der Heimat und geht nach Italien. Sein Leben im Süden verläuft ruhelos, er findet hier kaum Freunde, greift seine deutschen Landsleute sogar öffentlich an.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783476015730, 3476015734
DOI: 10.1007/978-3-476-03720-6_402
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_03720_6_402
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX