Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Gellert, Christian Fürchtegott
Metzler Autoren Lexikon, p.235-237

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gellert, Christian Fürchtegott
Ist Teil von
  • Metzler Autoren Lexikon, p.235-237
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • »An Geliert, die Tugend, und die Religion glauben, ist bey unserm Publico beynahe Eins« — so faßten die Frankfurter Gelehrten Anzeigen drei Jahre nach G.s Tod die besondere Bedeutung des Dichters zusammen. Tatsächlich gab es kaum einen Schriftsteller in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, der so enthusiastisch gefeiert wurde wie er. Zahlreiche Anekdoten, die schon zu seinen Lebzeiten kursierten, berichteten von der Verehrung, die ihm von allen Seiten und quer durch alle Schichten entgegengebracht wurde: Einfache Landleute versorgten den in bescheidenen Verhältnissen lebenden Dichter mit Eßwaren und Brennmaterialien, Adelige holten seinen Rat in Liebesangelegenheiten ein, Fürsten bezeugten ihm ihren Respekt. Sogar Friedrich II., sonst kein Liebhaber der deutschen Literatur, empfing G. zu einer Audienz (1760), um ihm dann aber die nicht sehr freundliche Frage zu stellen, warum es in Deutschland keinen guten Schriftsteller gebe. Eine solche Frage konnte G. jedoch nicht aus der Fassung bringen, war er sich doch seines eigenen Wertes, der ihm öffentlich so eindrucksvoll bestätigt wurde, durchaus bewußt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783476015730, 3476015734
DOI: 10.1007/978-3-476-03720-6_116
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_03720_6_116
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX