Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Topitsch, Ernst
Metzler Philosophen Lexikon, p.895-897

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Topitsch, Ernst
Ist Teil von
  • Metzler Philosophen Lexikon, p.895-897
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In seinem Buch Stalins Krieg. Die sowjetische Langzeitstrategie gegen den Westen als rationale Machtpolitik (1985) spannt T. einen weiten lebensgeschichtlichen Bogen. Wie er in der Einleitung mitteilt, nahm er im Sommer 1941 als Soldat der deutschen Wehrmacht am Überfall auf die Sowjetunion teil. »Die Division, welcher der Verfasser angehört hatte, ist in Stalingrad zugrundegegangen, ihn selbst hat ein glücklicher Zufall vor diesem Schicksal bewahrt.« Dieses Erlebnis des Zweiten Weltkrieges, durch das er mitten in die weltgeschichtliche Dynamik der gegenwärtigen Epoche hineingerissen wurde, weckte in T. den Wunsch, »sich später mehr Klarheit über die Gründe und Hintergründe des Geschehens zu verschaffen, das er damals blind über sich ergehen lassen mußte«. Dieser Wunsch nach geistiger Klarheit blieb unerfüllt. Das Buch Stalins Krieg, das die »politische Tiefenstruktur« des Zweiten Weltkrieges bloßzulegen beansprucht, dokumentiert das Scheitern von T. als Philosoph. Statt unsere Zeit gedanklich zu durchdringen und auf den Begriff zu bringen, mystifiziert, verklärt, verfälscht er wesentliche historisch-politische Tatbestände und gesellschaftliche Triebkräfte. Wie bereits der Buchtitel anzeigen soll, habe nicht Hitler-Deutschland den Zweiten Weltkrieg entfesselt; T. behauptet, »daß der ganze Krieg in seinem politischen Kern ein Angriff der Sowjetunion gegen die westlichen Demokratien war, bei dem Deutschland und später auch Japan dem Kreml nur als militärische Werkzeuge dienten«. Mit seinem extrem antikom.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3476014282, 9783476014283
DOI: 10.1007/978-3-476-03642-1_285
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_03642_1_285
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX