Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Reimarus, Hermann Samuel
Metzler Philosophen Lexikon, p.734-735

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Reimarus, Hermann Samuel
Ist Teil von
  • Metzler Philosophen Lexikon, p.734-735
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • »Er ist ein wahrer gesetzter Deutscher, in seiner Schreibart und in seinen Gesinnungen. Er sagt seine Meinung gerade zu, und verschmähet alle kleinen Hülfsmittel, den Beifall seiner Leser zu erschmeicheln.« Mit diesen Worten charakterisierte Lessing den Autor einer religionskritischen Schrift, die er ohne Namensnennung als Fragmente eines Ungenannten in den Jahren 1774 bis 1777 auszugsweise veröffentlichte und die den wohl brisantesten Religionsstreit im Deutschland des 18. Jahrhunderts auslöste. Der Verfasser dieser Schrift war der hochangesehene Hamburger Orientalist R. Aus gutbürgerlichem Hause stammend, hatte er nach dem Gymnasialbesuch in Hamburg konsequent die Gelehrtenlaufbahn eingeschlagen. In Jena begann R. 1714 mit dem Studium der Theologie, Philosophie und Philologie, das er 1716 in Wittenberg fortsetzte und dort 1719 mit der Habilitation abschloß. Nach erster akademischer Lehrtätigkeit und Bildungsreisen nach Holland und England (1720 bis 1721) war er von 1723 bis 1727 Rektor in Wismar, bis er 1727 auf Lebenszeit zum Professor der orientalischen Sprachen am Gymnasium Johanneum in Hamburg ernannt wurde. Ins gleiche Jahr fiel seine Heirat mit einer Tochter des renommierten Hamburger Theologen und Philologen Johann Albert Fabricius.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3476014282, 9783476014283
DOI: 10.1007/978-3-476-03642-1_236
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_03642_1_236
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX