Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Poe, Edgar Allan
Englischsprachige Autoren, p.212-215

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Poe, Edgar Allan
Ist Teil von
  • Englischsprachige Autoren, p.212-215
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • »Three-fifths of him genius and two-fifths sheer fudge«, so charakterisierte James Russell Lowell seinen Kollegen Edgar Allan Poe in seiner Verssatire A Fable for Critics (1848), und zwiespältig — zwischen Genieverehrung und Abwertung des Autors als Urheber »schieren Blödsinns« — sind die Meinungen über P. bis heute geblieben. P.s immensen Einfluß auf die Literaturgeschichte nicht nur in seinem eigenen Land hat dies nicht beeinträchtigt. Als Spätromantiker entwickelte er Samuel Taylor Coleridges Imaginationstheorie sowie August Wilhelm Schlegels Konzept von der Wirkungseinheit des Kunstwerks weiter; als Vorläufer der literarischen Moderne entwarf er eine konstruktivistische Ästhetik, die durch die begeisterte Aufnahme bei Charles Baudelaire und den französischen Symbolisten zu einem Grundelement der Dichtung des 20. Jahrhunderts werden sollte. Mit jeder seiner innovativen Leistungen — und dazu zählen die Erfindung der Detektivgeschichte und die Entwicklung von Vorformen der Science Fiction ebenso wie sein Beitrag zu einem modernen Konzept von Literaturtheorie und Ästhetik — hätte er sich einen Platz in der Weltliteratur verdient gehabt. Seine Lyrik und vor allem seine Erzählungen gelten jedoch als seine bedeutsamste Hinterlassenschaft.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3476020282, 9783476020284
DOI: 10.1007/978-3-476-02951-5_81
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_02951_5_81
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX