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»Three-fifths of him genius and two-fifths sheer fudge«, so charakterisierte James Russell Lowell seinen Kollegen Edgar Allan Poe in seiner Verssatire A Fable for Critics (1848), und zwiespältig — zwischen Genieverehrung und Abwertung des Autors als Urheber »schieren Blödsinns« — sind die Meinungen über P. bis heute geblieben. P.s immensen Einfluß auf die Literaturgeschichte nicht nur in seinem eigenen Land hat dies nicht beeinträchtigt. Als Spätromantiker entwickelte er Samuel Taylor Coleridges Imaginationstheorie sowie August Wilhelm Schlegels Konzept von der Wirkungseinheit des Kunstwerks weiter; als Vorläufer der literarischen Moderne entwarf er eine konstruktivistische Ästhetik, die durch die begeisterte Aufnahme bei Charles Baudelaire und den französischen Symbolisten zu einem Grundelement der Dichtung des 20. Jahrhunderts werden sollte. Mit jeder seiner innovativen Leistungen — und dazu zählen die Erfindung der Detektivgeschichte und die Entwicklung von Vorformen der Science Fiction ebenso wie sein Beitrag zu einem modernen Konzept von Literaturtheorie und Ästhetik — hätte er sich einen Platz in der Weltliteratur verdient gehabt. Seine Lyrik und vor allem seine Erzählungen gelten jedoch als seine bedeutsamste Hinterlassenschaft.