Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Abenteurer als Helden der Literatur, p.85-94

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Proben in erotischer Ambivalenz Mademoiselle (de) Maupin
Ist Teil von
  • Abenteurer als Helden der Literatur, p.85-94
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Mlle Maupin — deren Vornamen wir nicht wissen — lebte von 1670 bis 1707. Sie erhielt literarische Unsterblichkeit (und ihren Vornamen Madeleine) durch den nicht zuletzt aufgrund des Vorworts berühmt gewordenen Roman Mademoiselle de Maupin (1835/1836), in dem der junge Théophile Gautier seine damals modernen Ideen vom l’art pour l’art in lebendiges fiktionales Geschehen umsetzte. Die echte Mlle Maupin war Schauspielerin und Sängerin, und zwar offenbar eine recht erfolgreiche; sie führte, was für eine Schauspielerin ihrer Zeit nichts Ungewöhnliches war, zu Zeiten ein unstetes Wanderleben; sie hatte, ebenfalls für eine Schauspielerin nichts Ungewöhnliches, eine Vielzahl von Liebhabern und — das ist schon ungewöhnlicher — Liebhaberinnen; sie war eine großartige Fechterin und liebte es, Männerkleider zu tragen. Nur weil sie in Männerkleidern so überzeugend war, konnte sie sich immer wieder mit irgendwelchen Herren anlegen und (siegreich) duellieren; hätten ihre Gegner vorher über ihr wahres Geschlecht Bescheid gewußt, dann wäre es nie so weit gekommen: Frauen waren nicht satisfaktionsfähig. Und natürlich hätte kein Mann damals eine Frau als Konkurrenz um eine andere Frau ernst genommen: das taten sie nur, weil sie Maupin für einen Mann hielten. „La vie de la Maupin! Quel roman troublant et troublé!“ ruft ihr Biograph Letainturier-Fradin 1904 aus,1 und er erzählt ihr Leben wie einen Roman — ganz sicher nicht unbeeinflußt von Théophile Gautiers Vorbild, in dem Maupin die Verkörperung der romantischen Dichtung ist: von außerordentlicher weiblicher Schönheit und Anmut und doch von geschlechtlicher Ambivalenz.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3476453014, 9783476453013
DOI: 10.1007/978-3-476-02877-8_7
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_02877_8_7
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX