Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Weiblichkeit und Tod: Poetisierung und Verrätselung eines Themas um 1900
Ist Teil von
  • Man töte dieses Weib!, p.21-34
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • »Die Leute pfiffen, beleidigten die Darsteller und den Komponisten, schrien, lachten. […] Eine schön gekleidete Dame in einer Orchesterloge erhob sich und ohrfeigte einen jungen Mann, der in einer Nachbarloge zischte. Ihr Begleiter stand auf und Karten wurden ausgetauscht. Ein Duell folgte am nächsten Tag. Eine andere Dame der Gesellschaft spie einem Demonstranten ins Gesicht.1 — Am 29. Mai 1913 ging im Théâtre des Champs-Elysées in Paris einer der größten Skandale der europäischen Musikgeschichte über die Bühne. Augenzeugen berichten von stürmischen Tumulten, Handgreiflichkeiten und einem Publikum außer Rand und Band: »Der Saal spielte die Rolle, die er zu spielen hatte: Er revoltierte von Anfang an. Man lachte, höhnte, pfiff, ahmte Tierstimmen nach, und vielleicht hätte man allmählich damit aufgehört, wenn nicht die Gruppe der Ästheten und einige Musiker in ihrem übertriebenen Eifer das Logenpublikum beleidigt hätten und handgreiflich geworden wären. Der Tumult artete in ein Handgemenge aus.«2 Kaum noch war der Grund des Krawalls wahrnehmbar: »Die Musik war in den letzten fünfzehn Minuten überhaupt nicht zu hören.«3 Es war die Uraufführung des Balletts Le Sacre du Printemps von Igor Strawinsky, choreographiert von Vaclav Nijinsky.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783476018090, 3476018091
DOI: 10.1007/978-3-476-02737-5_2
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_02737_5_2
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX