Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Nietzsches »Vorsokratiker
Nietzsches Antike, p.64-80

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Nietzsches »Vorsokratiker
Ist Teil von
  • Nietzsches Antike, p.64-80
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Sokrates hat, schon für die antike Philosophiegeschichtsschreibung, eine Epoche gesetzt. Er hat, so heißt es, die Philosophie vom Himmel auf die Erde herabgeholt; er hat »die Ethik (in die Philosophie) eingeführt«; die Denker vor ihm waren »die ersten Philosophen«.1 Den Anfang macht Thales von Milet (um 600). Ursprung von Allem, sagt er, ist das Wasser, und: Der Winkel eines Dreiecks auf dem Peripheriekreis beträgt immer 90°; und für das Jahr 585 sagte er die Sonnenfinsternis voraus. Thales vereint, was später als Naturphilosophie und Lehre von den Prinzipien (ἀρ;χή ›Alles‹; ›Wasser‹), Geometrie und Astronomie, als allgemeine und angewandte Wissenschaft getrennt wird.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3476013065, 9783476013064
DOI: 10.1007/978-3-476-02715-3_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_02715_3_5
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX