Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Erkenntnistheorie, p.222-252

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Empirismus und Apriorismus: Woher unser Wissen stammt
Ist Teil von
  • Erkenntnistheorie, p.222-252
Ort / Verlag
Stuttgart: J.B. Metzler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Gehen wir einmal davon aus, dass wir eine Menge wissen. Zu den Dingen, die z. B. Frank weiß, gehört vielerlei: so z. B., dass der Hund seines Nachbarn Flöhe hat, oder dass 24 mal 12 = 288. All das, was Frank weiß, unterscheidet sich natürlich hinsichtlich des Inhalts, und zwar zum Teil ganz erheblich: Dass der Nachbarhund Flöhe hat, hat recht wenig damit zu tun, dass 24 mal 12 = 288. Es gibt aber ganz offensichtlich noch einen weiteren wichtigen und tieferliegenden Unterschied. Betrachten wir die eben genannten beiden Beispiele für Wissen: das Wissen, dass der Hund des Nachbarn Flöhe hat, und das Wissen, dass 24 mal 12 = 288. Woher weiß Frank all dies? Dass der Hund des Nachbarn Flöhe hat, mag er daher wissen, dass er gerade das Fell des Hundes begutachtet hat. Dass 24 mal 12 = 288, weiß er aus eigener Berechnung. Macht dies einen wesentlichen Unterschied aus? Schließlich muss Frank doch in beiden Fällen etwas Bestimmtes tun, um zu dem jeweiligen Wissen zu gelangen, — er muss seine kognitiven Fähigkeiten anwenden. Es gibt allerdings einen sehr wichtigen Unterschied zwischen beiden Fällen. Dass der Hund des Nachbarn Flöhe hat, weiß Frank aufgrund von Erfahrung. Ohne Erfahrung könnte er dies nicht wissen. Frank könnte etwa durch bloßes Nachdenken über den Hund des Nachbarn und ohne irgendwelche Erfahrung über dessen Fell niemals zu dem Wissen gelangen, dass der Nachbarhund Flöhe hat. Frank könnte natürlich von der Idee besessen sein, dass alle Hund Flöhe haben und insbesondere der des Nachbarn, aber in diesem Fall würde Franks Überzeugung nicht als Wissen gelten, auch wenn sie im Fall des Nachbarhundes wahr ist.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783476017635, 347601763X
DOI: 10.1007/978-3-476-02711-5_7
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_476_02711_5_7
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX