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Medien und Arbeitsmittel für das politische Lernen
Ist Teil von
Handbuch zur politischen Bildung, p.359-400
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
In der pB werden Medien (M) nach didaktisch-methodischen Entscheidungen verwendet, um politisch-gesellschaftliche Inhalte zu vermitteln und begründete Lehr- und Lernziele zu erreichen. Funktional dienen M den Lehrenden als Lehrmittel und Unterrichtshilfen, für die Lernenden sind sie Lernmittel, Lernhilfen und Arbeitsmittel oder -materialien. Die Vielzahl der Medien im politischen Unterricht wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert, z. B.:
historische Einordnung: traditionelle/klassische M (wie Tafel und Kreide, → Bilder, → Karten, → Quellen, → Schulbücher) und moderne/neue M (wie Videogeräte und -filme, → Computer und Lernprogramme);sinnliche Wahrnehmung: auditive, visuelle, audiovisuelle, sensomotorische M;Ausdrucksform und Gestaltung: gesprochene, geschriebene, gedruckte, graphische, bildliche, plastische, szenische M;Technik: technische Medien mit Hardware (Aufnahme-, Übertragungs-, Speicher- und Verarbeitungsgeräte wie Videokamera, Videorecorder, Monitor oder Mikrocomputer, Eingabegerät, externe Speicher, Drucker, Bildschirmgerät) und Software (Videofilme und -kassetten, Computerprogramme u. a.);Erzeuger: fremdproduzierte und selbstgestaltete M;Gestaltbarkeit: produzierte, fertige, geschlossene M (wie Lehrfilm) und offene, im Unterricht gestaltbare M (wie → Tafelbild, → Arbeitsblätter und -transparente, → Wandzeitung u. a.).