Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Entwicklung einer Kodierungsstruktur für Interviews über Umweltbildung
Ist Teil von
Methoden der Umweltbildungsforschung, p.257-268
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit einem möglichen Verfahren von qualitativer Analyse, der Inhaltsanalyse (vgl. Mayring, 1994). Aufgezeigt werden soll in diesem Rahmen der Aufbau einer Kodierungsstruktur auf der Basis eines theoriegeleiteten Kategoriensystems zur Auswertung problemzentrierter Interviews (vgl. Flick, 1996, S. 105ff sowie Lamnek, 1995, S. 74ff), die mit Lehrern und Lehrerinnen in Namibia geführt wurden.