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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wissenschaftliches Arbeiten in der Sozialarbeit: Eine Einführung für Studierende und Lehrende
Ort / Verlag
Wiesbaden: Westdeutscher Verl
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • "Der erste Teil (Wissenschaftlich Arbeiten - Studium im Sozialwesen) ist eine konkrete Handreichung zum Studium an einer Fachhochschule für Sozialwesen. Der Verfasser versucht, in einer gewollt einfachen Sprache die Themen wie Vorlesunghören, Seminarbesuch, Buch- und Artikellesen, Referatschreiben, Vortragen, Diskutieren, Diplomarbeitschreiben und Prüfung zu erörtern. Im zweiten Teil (Forschen in der Sozialarbeit - die wichtigsten Forschungsmethoden) werden die in der Sozialarbeit praktizierten Methoden der angewandten/empirischen Sozialforschung dargestellt. Nach einer kurzen generellen Einführung in die Methoden und in die Durchführungsmodalitäten werden die Methoden der Beobachtung, des Experiments, der Dokument- und Inhaltsanalyse, der Umfrageforschung und der Befragung in Referatform beschrieben. Dies bedeutet, dass aus der einschlägigen Fachliteratur die wichtigsten Angaben, Definitionen und Beschreibungen sinngemäß übernommen werden. Im dritten Teil des Buches (Beispiele aus der Auftragsforschung Exemplarische Projektforschungen) werden fünf Forschungen des Verfassers erwähnt. Einige entstanden in hochschulinterner oder in internationaler Teamarbeit. Sie umfassen eine Expertenbefragung, eine aktivierende Befragung, eine Institutionsanalyse, ein Feldforschungsprojekt und die Darstellung eines Kooperationsprojektes. Im vierten Teil (Studentische Befragungen) werden ausgewählte studentische Übungsarbeiten aus dem Seminar 'Methoden empirischer und angewandter Forschung' nach Themen gruppiert und kurz dargestellt. Diese Befragungen haben selbstverständlich nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein, sondern zeigen einerseits die Vielfalt der studentischen Themenwahl, andererseits die Entwicklung der Interessen der zukünftigen Sozialarbeiter und Sozialpädagogen für Probleme, die sie für ihren Beruf als relevant erachten. Auf die Reproduktion der Grafiken und der Diagramme wurde aus drucktechnischen Gründen verzichtet. Das selbständige Suchen der eigenen Lernmethode, das Finden des eigenen Stils und das Schöpfen aus den individuellen Erfahrungen sind unverzichtbare Bestandteile der studentischen wissenschaftlichen Arbeit und spielen darüber hinaus eine wichtige Rolle im Berufsleben. Sie sollten die Lektüre dieses Buches ergänzen." (Textauszug).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3531221906, 9783531221908
DOI: 10.1007/978-3-322-89846-3
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_322_89846_3

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