Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zur Einleitung und Zielsetzung
Sozialisation durch Massenmedien, p.10-14

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zur Einleitung und Zielsetzung
Ist Teil von
  • Sozialisation durch Massenmedien, p.10-14
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In der Geschichte der Jugendkunde gibt es einige wenige geglückte Versuche, wissenschaftlich fundierte Gesamtdarstellungen des Jugendalters zu entwerfen. Als erstes dieser klassischen Werke kann Stanley Halls Monographie “Adolescence” angesehen werden1, die 1904 erschien und durch ihre Zusammenschau seelischer und körperlicher Entwicklungstendenzen sowie durch die neuartige Verwendung von Fragebogen der Jugendkunde entscheidende Impulse geben konnte. Ein ähnlich bedeutendes Werk ließ im deutschen Raum 20 Jahre auf sich warten. 1924 veröffentlichte Eduard Spranger seine „Psychologie des Jugendalters“2, in der er, der geisteswissenschaftlichen Hermeneutik Diltheys verpflichtet, mit den methodischen Mitteln der Verstehenden Psychologie das Wesen jugendlichen Seins zu erfassen versuchte. Schließlich machie 1957 Helmut Schelsky mit dem jugendsoziologischen Werk „Die skeptische Generation“ auf sich aufmerksam3, in dem er, ausgehend von einer Fülle empirischer Untersuchungen, ein Bild der deutschen Nachkriegsjugend entwarf.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3531212745, 9783531212746
DOI: 10.1007/978-3-322-84217-6_1
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_322_84217_6_1
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX