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Mit den letzten Ausführungen ist die Frage nach der Wirkung des Fernsehens auf Jugendliche direkt gestellt, die Frage danach, ob und in welcher Weise das Fernsehen das Wissen und Verhalten, die Meinungen und Einstellungen der Rezipienten beeinflußt. Bezüglich der Wirkungen des Fernsehens auf das Wissen der Jugendlichen geben Stückrath und Schottmayer an, daß die überwiegende Mehrzahl der Jugendlichen glaubt, durch das Fernsehen wesentliche Kenntnisse zu erlangen, die ihnen auch schulische Vorteile einbringen321. Im Bereich der politischen Kenntnis unterstützen die Ergebnisse der Bochumer Untersuchung diesen Tatbestand322. In signifikanter Form macht sich nämlich bemerkbar, daß die Kenntnisse über das politische Geschehen bei Jugendlichen mit der Höhe des Fernsehkonsums zunehmen. Allerdings muß hier eine erhebliche Einschränkung in bezug auf den verbreiteten Wissensstoff gemacht werden. Die positive politische Informationsfunktion des Fernsehens liegt vor allem in der Vermittlung von aktuellen Einzelfakten, von punktuellen Kenntnissen über das gegenwärtige Zeitgeschehen; sie liegt jedoch kaum auf der Ebene einer umfassenden politischen Allgemeinbildung. Das Fernsehen leistet keinen Beitrag zum Verstehen politischer Grundstrukturen, denn politische Themen, die außerhalb der aktuellen Tagesdiskussion stehen, die von übergeordneter und permanenter Bedeutung sind, lagern sich über das Fernsehen nicht ais verfügbarer Wissensbestand beim Jugendlichen ab323.