Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Grundschulpädagogik Meets Kindheitsforschung: Zum Wechselverhältnis Von Schulischem Lernen und Außerschulischen Erfahrungen Im Grundschulalter
Auflage
1
Ort / Verlag
Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH
Erscheinungsjahr
2003
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Was wissen wir über die Lebenswelten der Kinder, über ihre schulischen und außerschulischen Alltagserfahrungen als Kontexte für ihre Lernprozesse? Wie bewältigen sie den Übergang zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen? Wie erleben sie ihre Grundschulzeit? Welche Natur-, Geschlechts-, Arbeits- oder Zukunfts-vorstellungen entwickeln sie im Grundschulalter? Diesen und weiteren Fragen wird in den Beiträgen dieses Bandes nachgegangen. Das Buch dokumentiert Methoden und Ergebnisse der aktuellen Grundschul- und Kindheitsforschung, führt in die Bedeutung der Begegnung und Verknüpfung dieser beiden Forschungstraditionen ein und stellt Überlegungen zu ihren Zukunftsperspektiven zur Diskussion. Das Spektrum der Beiträge streut von forschungsmethodischen Reflexionen über europäische Betrachtungen bis hin zu inhaltlich fokussierten Forschungsarbeiten in Bereichen wie: Elternhaus und Schule, Voraussetzungen am Schulanfang, Leistungsentwicklung, Veränderte Schuleingangsphase, Halbtagsgrundschule, soziale Erfahrungen und Vorstellungen von Grundschulkindern u.a.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3810039284, 9783810039286
DOI: 10.1007/978-3-322-80948-3
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_322_80948_3

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX