Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Das Dach wird höher (und niedriger)
Kinder der Milchstrasse, p.25-35

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Dach wird höher (und niedriger)
Ist Teil von
  • Kinder der Milchstrasse, p.25-35
Ort / Verlag
Basel: Birkhäuser Basel
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die geozentrischen Welten von Eudoxos, Aristoteles, Kallippos und Ptolemäus waren nach heutigem Maßstab klein. Das Weltbild des Ptolemäus war wohl das Großzügigste. Sicherlich hielt Ptolemäus es für groß; er bemerkte mit der Vorliebe eines Astronomen für große Zahlen gern, daß in seinem Weltall die Erde im Verhältnis zum Himmel nur «ein Punkt» sei. In einer Zeit, die annahm, Himmelskörper seien klein und nahgelegen, war es auch wirklich gewaltig groß; Heraklit und Lukrez meinten, die Sonne habe etwa die Größe eines Schildes, und der Atomist Anaxagoras wurde wegen Gottlosigkeit verdammt, als er behauptete, die Sonne sei möglicherweise größer als der Peloponnes. Trotzdem, so wird geschätzt, hat das ptolemäische Weltall einen Radius von etwa 80 Millionen Kilometern gehabt, was bedeutet, daß es leicht in das hineinpaßt, was wir heute als die Bahn der Erde um die Sonne kennen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3034866801, 9783034866804
DOI: 10.1007/978-3-0348-6679-8_2
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_0348_6679_8_2
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX