Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Journal of analytical psychology, 2022-02, Vol.67 (1), p.55-72
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
On Mystery: Explorations on the Experience of the Numinous
Ist Teil von
  • Journal of analytical psychology, 2022-02, Vol.67 (1), p.55-72
Ort / Verlag
England: Wiley InterScience
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Journals
Beschreibungen/Notizen
  • The present work aims to present ideas about the notion of ‘Mystery’, based on the contributions of various thinkers from different areas of knowledge. It will focus especially on the experience itself, that is, on the human possibility of generating the mystical experience and conceptualizing the dimension from contact with it. Concepts such as ‘Homo Mysticus’ (Erich Neumann), ‘Numinous’ (Rudolf Otto), ‘Synchronicity’ and ‘Self’ (Carl G. Jung) will be developed, approaching them from a psychological perspective. A distinction between two different categories of contact is proposed in the article: violent experiences and subtle experiences. The referential framework of analytical psychology enables the possibility of a transcendent and immaterial realm creatively linked to psychic reality, as well as an attempt to understand it. The conceptualization of the symbolic from the Jungian worldview allows us to understand the experience of Mystery from a psychological point of view in relation to the surrounding world. The idea is even raised that the ultimate (and implicit) purpose of the analysis is the manifestation of Mystery, a general name that could encompass the different phenomenological experiences. Is it possible that such experiences occur in the cultural circumstances of the present? What place does Mystery occupy in these times? What forms could it take? By observing dreams, imaginations and synchronicities, experiences of the mysterious will be explored in the context of contemporary Jungian analysis. Le travail ci‐dessous vise à présenter des idées autour de la notion de Mystère, fondées sur l’apport de divers penseurs venant de différents domaines de savoir. L’article se concentre particulièrement sur l’expérience elle‐même, à savoir sur la possibilité pour l’être humain de générer cette expérience et de conceptualiser cette dimension à partir du contact avec elle. Des concepts tels « Homo Mysticus » (Erich Neumann), le « Numineux » (Rudolf Otto), « Synchronicité » et « Soi » (Carl G. Jung) seront abordés, du point de vue de la perspective psychologique. L’article propose une distinction entre deux catégories différentes: les expériences violentes et les expériences subtiles. Le cadre de référence de la psychologie analytique permet la possibilité d’un domaine transcendant et immatériel relié de manière créative à la réalité psychique. Ce cadre permet aussi de tenter de comprendre ce domaine. Nous allons jusqu’à envisager l’idée que le but ultime (et implicite) de l’analyse serait la manifestation du Mystère, un nom générique qui peut englober les différentes expériences phénoménologiques. Est‐il possible que de telles expériences se produisent actuellement dans les circonstances culturelles? Quelle place le Mystère occupe‐t‐il dans la période actuelle? Quelles formes peut‐il prendre? Par l’étude de rêves, d’imaginations et de synchronicités, des expériences du mystérieux seront examinées dans le contexte de l’analyse Jungienne contemporaine. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, Ideen zum Begriff ‘Mysterium’ vorzustellen, basierend auf den Beiträgen verschiedener Denker aus verschiedenen Wissensbereichen. Es wird sich insbesondere auf die Erfahrung selbst konzentriert, d.h. auf die menschliche Möglichkeit, diese Erfahrung zu generieren und diese Dimension aus dem Kontakt mit ihr zu konzeptualisieren. Konzepte wie ‘Homo Mysticus’ (Erich Neumann), ‘das Numinose’ (Rudolf Otto), ‘Synchronizität’ und ‘Selbst’ (Carl G. Jung) werden entwickelt und aus psychologischer Perspektive angegangen. Im Artikel wird zwischen zwei verschiedenen Kategorien von Kontakt unterschieden: gewaltsame Erfahrungen und subtile Erfahrungen. Der Bezugsrahmen der Analytischen Psychologie eröffnet die Möglichkeit eines transzendenten und immateriellen Bereiches, der schöpferisch mit der psychischen Realität verbunden ist, sowie den Versuch, diese zu verstehen. Es wird sogar die Idee aufgeworfen, daß der ultimative (und implizite) Zweck der Analyse die Manifestation des Mysteriums ist, ein allgemeiner Name, der die verschiedenen phänomenologischen Erfahrungen umfassen könnte. Ist es möglich, daß solche Erfahrungen unter den kulturellen Umständen der Gegenwart stattfinden? Welchen Platz nimmt das Mysterium in diesen Zeiten ein? Welche Formen könnte es annehmen? Durch die Beobachtung von Träumen, Imaginationen und Synchronizitäten werden Erfahrungen des Mysteriösen im Kontext der zeitgenössischen Jungianischen Analyse erforscht. Questo lavoro ha lo scopo di presentare idee sulla nozione di ‘Mistero’, basate sui contributi di vari studiosi provenienti da diverse aree di conoscenza. Si concentrerà in particolare sull’esperienza stessa, cioè sulla possibilità umana di generare questa esperienza e concettualizzare quella dimensione a partire dal contatto con essa. Verranno elaborati concetti come l'“Uomo Mistico” (Erich Neumann), il “Numinoso” (Rudolf Otto), la “Sinconicità” ed il “Sé” (Carl G. Jung), avvicinandosi ad essi da una prospettiva psicologica. Nell’articolo viene proposta una distinzione tra due diverse categorie di contatto: esperienze violente ed esperienze “sottili”. Il quadro referenziale della psicologia analitica comprende la possibilità di un dominio trascendentale ed immateriale, creativamente legato alla realtà psichica, oltre ad un tentativo di comprenderla. Viene anche sollevata l’idea che lo scopo ultimo (ed implicito) dell’analisi sia la manifestazione del Mistero, un nome generico che potrebbe comprendere le diverse esperienze fenomenologiche. È possibile che tali esperienze si verifichino nelle circostanze culturali del momento attuale? Quale posto occupa il Mistero in questi tempi? Quali forme potrebbe assumere? Tramite l’osservazione dei sogni, delle immaginazioni e delle sincronicità, le esperienze del misterioso saranno esplorate nel contesto dell’analisi junghiana contemporanea. Цель данной работы – рассмотреть представления различных мыслителей из разных областей знания о понятии «тайна». Особое внимание будет уделено непосредственному опыту, то есть возможности его создания человеком и осмысления этого измерения в результате контакта с ним. Будут развиваться такие концепции, как «Homo Mysticus» (Эрих Нойман), «нуминозное» (Рудольф Отто), «синхрония» и «Самость» (Карл Г. Юнг) с точки зрения психологического подхода к ним. В статье предлагается различать две разные категории контактов: насильственные переживания и тонкие переживания. Референтная структура аналитической психологии допускает возможность трансцендентного и нематериального царства, творчески связанного с психической реальностью, а также попытку понять ее. Выдвигается предположение, что конечной (и неявной) целью анализа является проявление Тайны, под этим общим названием могут скрываться различные феноменологические переживания. Возможно ли, что такие переживания происходят в нынешних культурных условиях? Какое место занимает Тайна в эти времена? В каких формах это могло быть? Наблюдая за сновидениями, воображениями и синхронистичными событиями, мы исследуем загадочные переживания в контексте современного юнгианского анализа. El presente trabajo tiene por objetivo exponer ciertas ideas acerca de la noción de “Misterio”, a partir de las contribuciones de diversos pensadores provenientes de distintas áreas del conocimiento. Se focalizará especialmente en la experiencia misma, es decir, en la posibilidad humana de generar dicha vivencia y conceptualizar esa dimensión a partir del contacto con la misma. Se desarrollarán conceptos tales como el de “Homo Mysticus” (Erich Neumann), “Numinoso” (Rudolf Otto), “Sincronicidad” y “Self” (Carl G. Jung), aproximándose a los mismos desde una perspectiva psicológica. Se propone en el artículo una distinción entre dos categorías diferentes de contacto: las experiencias violentas y las experiencias sutiles. El marco referencial de la psicología analítica habilita la posibilidad de un reino trascendente e inmaterial vinculado creativamente con la realidad psíquica, así como una tentativa de compresión del mismo. Se plantea que la finalidad última (e implícita) del análisis es la manifestación del Misterio, denominación general que podría abarcar las diferentes experiencias fenomenológicas. ¿Es posible que se den dichas vivencias en las circunstancias culturales del presente? ¿Qué lugar ocupa el Misterio en los tiempos que corren? ¿Qué formas podría tomar?, A partir de ejemplos clínicos que involucran sueños, imaginaciones y sincronicidades, se explorarán las vivencias de lo misterioso en el contexto del análisis junguiano en la contemporaneidad. 关于神秘:对于神性经验的探索 文章目的是基于多个不同的思想领域去呈现 “神秘” 的观念。我会特别关注经验本身, 关于人类生成这一经验的可能性, 以及关于人类如何通过与这一经验的接触, 形成了关于这一维度的概念。文章将会展开讨论 (Erich Neumann)的“神秘的人类”, (Rudolf Otto)的“神性”, “共识性”和“自性”(荣格)等一些概念, 并从心理学等角度来探索他们。文章区分了两种接触的类型:暴力的经验和精妙的经验。 作为参考的心理分析理论架构, 让超越性和非物质领域以创造性的方式联系上了心灵真实, 并对此产生理解。甚至有一种观念生成了, 即分析的终极 (潜在)目标是对于神秘性的呈现, 这是一个普遍的名称, 指向的是不同的现象性的经验。 在当下的文化氛围中, 是否还有可能出现这类经验?在这些时刻, 神秘性出现在什么地方?以什么样的方式?在现代荣格分析的背景下, 文章通过观察梦、想象和共识性事件, 探索了这些神秘经验。 O presente trabalho tem como objetivo apresentar ideias sobre a noção de “Mistério”, com base nas contribuições de vários pensadores de diferentes áreas do conhecimento. Ele se concentrará especialmente na própria experiência, ou seja, na possibilidade humana de gerar essa experiência e conceituar essa dimensão a partir do contato com ela Conceitos como ‘Homo Mysticus’ (Erich Neumann), ‘Numinous’ (Rudolf Otto), ‘Synchronicity’ e ‘Self’ (Carl G. Jung) serão desenvolvidos, abordando‐os de uma perspectiva psicológica. Uma distinção entre duas categorias diferentes de contato é proposta no artigo: experiências violentas e experiências sutis. O referencial da psicologia analítica possibilita a possibilidade de um reino transcendente e imaterial criativamente ligado à realidade psíquica, bem como uma tentativa de compreendê‐la. Lança‐se até a hipótese de que o propósito final (e implícito) da análise seria a manifestação do Mistério, um nome geral que poderia

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX