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International journal of practical theology, 2010-10, Vol.14 (1), p.18-33
2010
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gemeindeaufbau durch Konfirmandenunterricht mit Erwachsenen in der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche
Ist Teil von
  • International journal of practical theology, 2010-10, Vol.14 (1), p.18-33
Ort / Verlag
Berlin: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2010
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • This essay offers an analysis of the possibilities of using confirmation work to build up the Evangelical Lutheran Church of Estonia. In the first part, some fundamental information about the religious situation in Estonia is compiled. In the second part, results of a questionnaire survey of 402 confirmands are presented. The questionnaire shows that the main reason for participating in confirmation class is the possibility of having a church wedding, baptism, and burial. What confirmands above all expected from their classes was a fundamental knowledge of God and Christianity, appropriate teaching, better biblical knowledge as well as deepened knowledge of their own tradition and congregation, and finally a strengthening of faith. What the participants in confirmation classes wished above all else was to change the teaching methods. In the third part, the “Discussion,” we discuss the results and compare them with the religious situation in Germany. Finally, we reach a conclusion, in light of the expectations and suggestions for improvement confirmands have of the church, that it should primarily give answers to the religious questions of people, should support them by its religious rituals at different stages of life, and should offer religious instruction of a methodologically superior quality. Dieser Aufsatz bietet eine Analyse der Möglichkeiten, Konfirmandenarbeit für den Aufbau der Evangelisch-Lutherischen Kirche Estlands zu nutzen. Im ersten Teil werden einige grundlegende Informationen zur religiösen Lage in Estland zusammengestellt. Im zweiten Teil werden Ergebnisse einer Fragebogenerhebung von 402 Konfirmanden vorgestellt. Der Fragebogen zeigt, dass die Hauptgründe für die Teilnahme am Konfirmandenunterricht die Möglichkeit zu einer kirchlichen Hochzeit, Taufe und Bestattung sind. Was die Konfirmanden vor allem von ihrem Unterricht erwarten, ist ein grundlegendes Wissen von Gott und dem Christentum, ordentliche Lehre, bessere Bibelkenntnis sowie vertiefte Kenntnis der eigenen Tradition und der Gemeinde, sowie schließlich eine Stärkung des Glaubens. Was die Teilnehmenden des Konfirmandenunterrichts sich vor allem anderen wünschten, ist ein Wechsel in der Methodik der Lehre. Im dritten Teil, der „Diskussion“, werden diese Ergebnisse diskutiert und mit der religiösen Lage Deutschlands verglichen. Schließlich wird ein Fazit gezogen, in dem mit Blick auf die Erwartungen und Verbesserungsvorschläge der Konfirmanden von der Kirche gefordert wird, dass sie primär Antworten auf die religiösen Fragen der Menschen geben sollte, sie in ihren religiösen Ritualen an den verschiedenen Punkten des Lebenslaufs begleiten sollte und ihnen religiöse Erziehung in methodisch höchster Qualität zukommen lassen sollte.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1430-6921
eISSN: 1612-9768
DOI: 10.1515/ijpt.2010.3
Titel-ID: cdi_proquest_journals_845283527

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