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Zeitschrift für die alttestamentliche wissenschaft, 2010-06, Vol.122 (2), p.199-211
2010
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Life and Death Viewed as Physical and Lived Spaces Some Preliminary Thoughts from Proverbs
Ist Teil von
  • Zeitschrift für die alttestamentliche wissenschaft, 2010-06, Vol.122 (2), p.199-211
Ort / Verlag
Berlin: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2010
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • From a geographical dimension, the land is a metonymy of everlasting life given to the righteous while death is mostly the wicked's inevitable fate and habitation. This raises the question of what it means to live long in the land and to be exterminated from it when one knows that in fact all die to remain in Sheol. My explanation is that to live long, for the righteous, is to enjoy many years of life and have their name perpetuated via their offspring. For the wicked to be cut off from the land means that they, along with their household, are literally put to death, leaving trace neither in the land nor in the memoirs of it. This execution may be viewed as an act of purification or removal of evil impurity. From an experiential dimension, life is offered to the righteous as a gifted experience of longevity, wisdom, welfare, integrity, and security taking place in the land. By contrast, death is an experience of volte-face and descent with respect to life. Vu d'une perspective géographique, le pays est la métaphore de la vie éternelle accordée au juste, alors que la mort désigne le destin inéluctable et le lieu d'habitation du blasphémateur. Ceci pose la question: que signifie vivre longtemps dans le pays ou en être exclu, lorsqu'on sait que tous doivent mourir pour séjourner au Shéol. L'explication en est que le juste pourra vivre de longues années et voir son nom perpétré par les générations futures, alors que pour le blasphémateur, être exclu du pays signifie que lui et sa maison sont destinés à la mort et qu'il ne subsistera d'eux nul souvenir. Cet anéantissement peut être compris comme un acte de purification, l'annulation de toute impureté mauvaise. Du point de vue de l'expérience, la vie est accordée au juste comme longévité, sagesse, bien-être, intégrité et résidence sûre dans le pays. Par contraste, la mort est l'expérience inverse, à savoir une décadence par rapport à la vie. Aus geographischer Perspektive steht das Land als Metapher für das dem Gerechten geschenkte ewige Leben, während der Tod zumeist das unabwendbare Schicksal und die Wohnstätte des Frevlers bezeichnet. Damit erhebt sich die Frage, was es bedeutet, im Land lange zu leben oder daraus vertilgt zu werden, wenn man weiß, dass alle sterben, um in der Scheol zu verbleiben. Als Erklärung wird hier vorgeschlagen, dass langes Leben für die Gerechten bedeutet, dass sie sich an vielen Lebensjahren erfreuen können und ihr Name in ihrer Nachkommenschaft weiterlebt. Für die Frevler bedeutet, vom Lande abgeschnitten zu sein, dass sie mit ihrem gesamten Hausstand buchstäblich dem Tod ausgeliefert sind und weder im Land noch im kollektiven Gedächtnis eine Spur hinterlassen. Diese Vernichtung kann als reinigender Akt bzw. als Auslöschung von frevelhafter Unreinheit angesehen werden. Aus der Erfahrungsperspektive wird das Leben dem Gerechten als Geschenk von Langlebigkeit, Weisheit, Wohlergehen, Unversehrtheit und sicherem Wohnen im Lande angeboten. Im Gegensatz dazu ist der Tod die Erfahrung des Gegenteils, nämlich ein Abstieg hinsichtlich des Lebens.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0044-2526
eISSN: 1613-0103
DOI: 10.1515/zaw.2010.015
Titel-ID: cdi_proquest_journals_745969166

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