Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
HeilberufeSCIENCE, 2010-11, Vol.1 (4), p.108-113
2010

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Outsourcing-Analyse für die Wäscherei einer Altenpflegeeinrichtung
Ist Teil von
  • HeilberufeSCIENCE, 2010-11, Vol.1 (4), p.108-113
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Nature B.V
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • ZusammenfassungDie in der Krankenhauslandschaft vollzogenen Umstrukturierungsmaßnahmen durch Outsourcing gaben Anlass zur Frage, ob diese gleichermaßen auf die Wäscherei einer Altenpflegeeinrichtung übertragbar wären. Daher sollte eine mögliche Verfahrensweise zur Klärung einer Outsourcing-Option bei der Textilreinigung entwickelt werden. Der wirtschaftliche Ansatz beinhaltete die Erfassung der Kosten, die in der Ausgangslage durch die Textilreinigung anfielen. Die Qualitätsbeurteilung der hausinternen Wäscherei wurde durch eine schriftliche Befragung (SERVQUAL) des Pflegepersonals und der Angehörigen der Heimbewohner durchgeführt. Daneben wurden die Arbeitszeiten für Tätigkeiten erfasst, die im Zusammenhang mit der Wäschereinigung in der Einrichtung zu erbringen waren. Darauf aufbauend wurden Angebote externer Wäschereien eingeholt. Die ermittelten internen Kosten wurden mit den Angeboten externer Dienstleister verglichen. Die gewählte Methodik erwies sich als geeignet, um eine Entscheidung über das Outsourcing der einrichtungsinternen Textilreinigung zu treffen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 2190-2100
DOI: 10.1007/s16024-010-0422-4
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2413801490
Format
Schlagworte
Outsourcing

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX