Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
HeilberufeSCIENCE, 2016-05, Vol.7 (2), p.74-82
2016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Angebote für eine familiengerechte Hochschule aus Sicht der Studierenden
Ist Teil von
  • HeilberufeSCIENCE, 2016-05, Vol.7 (2), p.74-82
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Nature B.V
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • ZusammenfassungHintergrundDie Vereinbarkeit eines Studiums mit familiären Verpflichtungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Durch das „audit familiengerechte hochschule“ der berufundfamilie Service GmbH wurden für Hochschulen Maßstäbe zur Beurteilung der Familienfreundlichkeit geschaffen. Die Westsächsische Hochschule Zwickau wurde bereits 2008 als „familiengerechte Hochschule“ zertifiziert.Ziel der ArbeitIm Rahmen der Reauditierung sollte die Wahrnehmung der vorhandenen Angebote und Maßnahmen aus Sicht der Studierenden sowie deren Schwierigkeiten bezüglich der Vereinbarkeit von Studium und Familie ermittelt werden.Methode/StichprobeAnhand eines standardisierten anonymen Fragebogens wurde eine Ad-hoc-Stichprobe Studierender schriftlich befragt. Dadurch wurden 514 der zum Untersuchungszeitpunkt immatrikulierten 4148 Studierenden einbezogen. Ferner wurden mit jeweils einem Mitglied der Fachschaftsräte themenbezogene Interviews geführt.ErgebnisseVon den Befragungsteilnehmern gaben 7 % (n = 37) an, ein Kind zu haben, und 8 % (n = 43) kümmerten sich um pflegebedürftige Angehörige. Hinsichtlich des Studienverlaufs wiesen Studierende mit Familienaufgaben keine signifikanten Unterschiede zu den Studierenden ohne Familienaufgaben auf. Die familiengerechten Angebote waren sowohl unter den Studierenden als auch unter den Mitgliedern der Fachschaftsräte nur teilweise bekannt. Der Nutzungsgrad dieser Angebote war gering.SchlussfolgerungenAufgrund des teilweise geringen Bekanntheitsgrades familienorientierter Angebote sollten die Studierenden seitens der Hochschule noch besser und zielgerichteter informiert werden. Andererseits zeigte die Erhebung auch, dass die Vereinbarkeitsprobleme von Studium und Familie insgesamt gering waren, weshalb ggf. viele Angebote der familiengerechten Hochschule nicht genutzt wurden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 2190-2100
DOI: 10.1007/s16024-016-0267-6
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2413800486
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX