Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Die Unternehmung (Bern), 2015-01, Vol.69 (2), p.172-181
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Swissness – Ein Entscheidungsfaktor im internationalen Standortwettbewerb?
Ist Teil von
  • Die Unternehmung (Bern), 2015-01, Vol.69 (2), p.172-181
Ort / Verlag
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Swissness ist für die Schweiz ein entscheidender Standortfaktor im internationalen Standortwettbewerb. Standortentscheidungen von Unternehmen basieren nicht ausschliesslich auf objektiv messbaren Informationen. Oftmals beeinflussen emotionale und weiche Faktoren den Entscheidungsprozess gleichermassen. Das "Bild einer Region", das die Entscheidungsträger über einen Standort in ihren Köpfen haben, spielt eine wesentliche Rolle. Dieses führt oftmals zu einer intuitiv getroffenen Vorauswahl. In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Unternehmensansiedlungen aus dem Ausland in die Schweiz zurückgegangen, und dies trotz einer unverändert hohen Qualität der objektiven Standortfaktoren. Es stellt sich die Frage, ob das Bild der Schweiz – Swissness – "Risse" bekommen hat. Swissness is a crucial location factor for Switzerland to establish itself within the international competition between places. Location decisions of firms are based not only on objectively measurable information. The decision-making process is often affected by emotional and soft factors too. The "image of a region", that decision makers have in their minds, plays an essential role. It often leads to an intuitively taken preselection. In recent years, the number of foreign companies that have settled down in Switzerland has declined. This process can be observed, despite Swiss objective location factors stay at a high level. This raises the question of whether the image of Switzerland – Swissness – has suffered some "damages".
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0042-059X
eISSN: 2942-318X
DOI: 10.5771/0042-059X-2015-2-172
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2348179141

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX