Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
German Studies Review, 2019-10, Vol.42 (3), p.627-629
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Nazi Characters in German Propaganda and Literature by Dagmar C.G. Lorenz (review)
Ist Teil von
  • German Studies Review, 2019-10, Vol.42 (3), p.627-629
Ort / Verlag
Baltimore: Johns Hopkins University Press
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Project MUSE
Beschreibungen/Notizen
  • [...]zeigt die Historikerin Dagmar C.G. Lorenz in ihrer 2018 erschienenen Studie Nazi Characters in German Propaganda and Literature, die ich folgend näher besprechen werde, dass in Borcherts Drama das Jahr 1945 als "ultimate collapse" und nicht als "liberation from a regime of terror" (125) angelegt sei und für die deutsche Nachkriegsgesellschaft "a silent consensus about collective victimhood" (127) bereitgehalten habe, der es rasch popularisierte. Die Studie besteht aus den drei Teilen "The Origins and Conceptualization of Nazi Figures after the First World War," "Contested Nazi Characters" und "The Problem of Nazi Identity and Representation after 1945." Im folgenden Abschnitt "Writing about Nazis—a postwar dilemma" geht es abschließend um Des Teufels General (1946) von Carl Zuckmayer, das eingangs erwähnte Drama Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert, Der Zug war pünktlich (1949) von Heinrich Böll und Die größere Hoffnung (1948) von Ilse Aichinger.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX