Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
International review of education, 2009-07, Vol.55 (4), p.415-435
2009

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Exzellenz und Equity: Neue bildungstheoretische Perspektiven für ein altes Spannungsverhältnis
Ist Teil von
  • International review of education, 2009-07, Vol.55 (4), p.415-435
Ort / Verlag
Dordrecht: Springer
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Quelle
PAIS Index
Beschreibungen/Notizen
  • Internationale Schulleistungsuntersuchungen wie auch die inter-nationale Bildungsstandardreform fokussieren mehrheitlich auf die Optimierung der Kompetenzen von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern. Im Gegensatz dazu richtet dieser Aufsatz den Fokus auf die Leistungsbesten ("Exzellenz") und verknüpft ihn mit dem Postulat der Chancengerechtigkeit ("Equity"). Im Mittelpunkt stehen zwei Argumentationslinien. Das bildungstheoretische Argument erachtet die Verwirklichung von Chancengerechtigkeit und Equity nur dann als wahrscheinlich, wenn gleiche Ausgangslagen für alle Kinder ungleiche, ihren individuellen Begabungen adäquate Entwicklungen ermöglichen. Das zweite Argument beleuchtet das Spannungsverhältnis von Exzellenz und Equity vor dem Hintergrund herkunftsbedingter Unterschiede von Schülerinnen und Schülern und stellt die Frage, wie das intellektuelle Potenzial entdeckt und gefördert werden kann. Dabei wird aufgezeigt, dass das Konzept der Akzeleration mit seiner Binnendifferenzierung in homogene Lerngruppen interessante Perspektiven eröffnen und das Spannungsverhältnis von Exzellenz und Equity ausbalancieren kann. /// The majority of international assessments of school performance, as well as the international standards-based education reform focus on optimising the skills of children who perform poorly in school. This article, however, places the focus on the top performers ("excellence") and links this with the theory of equal opportunities ("equity"). The article follows two main lines of argument. The argument relating to the theory of education deems the achievement of equal opportunities and equity likely only if and when all children start from an equal position and are then allowed to develop unequally and appropriately, according to their individual talents. The second argument highlights the tense relationship between excellence and equity with regard to school children's varying home backgrounds, and asks how intellectual potential can best be discovered and encouraged. At the same time, the article demonstrates that the concept of accelerated learning, in differentiating between individuals within homogenous groups of learners, opens up a number of interesting perspectives and can ultimately redress the tense relationship between excellence and equity. /// Les études internationales sur les résultats scolaires ainsi que la réforme internationale des normes éducatives se concentrent pour la plupart sur ramélioration des compétences chez les élèves en difficultés d'apprentissage. Contrairement à cette position, l'auteure de cet article porte son attention sur les élèves les plus performants ("excellence") parallèlement au postulat de l'éga des chances ("équité"). Elle s'appuie essentiellement sur deux axes d'argumentation. Selon l'argument de la théorie éducative, l'égalité des chances et l'équité sont réalisables uniquement si une situation initiale égale pour tous les élèves permet une évolution inégale correspondant à leurs talents individuels. Le second argument met en évidence la contradiction entre excellence et équité à la lumière des differences entre les élèves dues à l'origine, et soulève la question des moyens à employer pour déceler et stimuler les potentiels intellectuels. L'auteure démontre à cet égard que le concept d'apprentissage accéléré, accompagné de la différenciation pédagogique au sein de groupes homogènes d'apprenants, peut ouvrir des perspectives intéressantes et résoudre la contradiction entre excellence et équité. /// Los estudios internacionales sobre rendimiento escolar y la reforma internacional de estándares de la educación se concentran, en su mayor parte, en el desarrollo óptimo de las competencias de estudiantes con bajo rendimiento. Contrariamente a ello, la autora dedica este trabajo a la excelencia, o sea a los alumnos con el mejor rendimiento, enlazándola con el postulado de la igualdad de condiciones mediante dos principales líneas argumentativas. Desde un enfoque de la teoría de la educación, la igualdad de oportunidades solamente se logra si las condiciones de partida iguales para todos los niños permiten desarrollos desiguales, acordes con sus talentos individuales. Con el segundo argumento, analiza la relación de tensión que existe entre la excelencia y la igualdad de oportunidades ante el trasfondo de las diferencias de origen, y plantea el interrogante de cómo se puede descubrir y fomentar el potencial intelectual. En este sentido, la autora indica que el concepto de aceleración del desarrollo somático, con su diferenciación interna en grupos de aprendizaje homogéneos, ofrece perspectivas interesantes y puede equilibrar esta relación de tensión entre excelencia e igualdad de oportunidades. /// Большинство международных оценок уровня успеваемости в школе, а также образовательная реформа на основе международных стандартов делают акцент на оптимизации умений детей, которые плохо успевают в школе. В данной статье, напротив, акцент ставится на лучших успевающих ("превосходство") И это связывается с теорией равных возможностей ("равенство"). В статье приводятся две основные линии аргумента. Аргумент, касающийся теории образования, полагает, что достижение равных возможностей и равенства возможно только при условии, если все дети стартуют с равных позиций, но в дальнейшем они могут развиваться разными путями в соответствии с их потребностями и индивидуальными талантами. Второй аргумент подчеркивает напряженные отношения между превосходством и равенством относительно различного происхождения детей школьного возраста, и ставится вопрос, как интеллектуальный потенциал можно лучше всего выявлять и развивать. В то же время в данной статье утверждается, что концепция ускоренного обучения и дифференцирование ИНДИВНДОВ внутри однородных учебных групп открывает несколько интересных перспектив и может в результате исправить напряженные отношения между превосходством и равенством.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0020-8566
eISSN: 1573-0638
DOI: 10.1007/s11159-009-9135-2
Titel-ID: cdi_proquest_journals_221252087

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX