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Informatik-Spektrum, 2019-01, Vol.42 (1), p.38-47
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Berufsbegleitendes Studieren an Universitäten
Ist Teil von
  • Informatik-Spektrum, 2019-01, Vol.42 (1), p.38-47
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Nature B.V
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Neue Formen des Studiums etablieren sich immer nachhaltiger in einem sich im Wandel befindenden Hochschulsystem. Berufsbegleitendes Studieren, Teilzeit- und Fernstudium sind dabei nur einige Schlagworte im großen Bereich des sogenannten ,,lebenslangen Lernens“. Für die Universitäten bedeuten die neuen Formate auch neue Zielgruppen. Diese unterscheiden sich vielfach deutlich von klassischen Schulabgängern. Mehr Studierende sind aber notwendig, um den eklatanten Fachkräftemangel in der Informatik allgemein und im IT-Sicherheitsbereich im Besonderen zu adressieren. Der vorliegende Beitrag zeigt am Beispiel des neuen berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs ,,Informatik/IT-Sicherheit“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, welche spezifischen Unterschiede zwischen Weiterbildungsstudierenden und klassischen Präsenzstudierenden bestehen und welche Erfolgsfaktoren für berufsbegleitendes Studieren an Universitäten zentral sind. Der Beitrag stützt sich auf die Daten mehrerer Erhebungen, die in der Entwicklungsphase des Programms durchgeführt wurden und zum Ziel hatten, die Leistungsfähigkeit der Zielgruppe und Qualitätsentwicklung zu überprüfen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0170-6012
eISSN: 1432-122X
DOI: 10.1007/s00287-019-01145-6
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2202400703
Format

Weiterführende Literatur

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