Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Sir Henrys geheimer Goldschatz
Chemie in unserer Zeit, 2018-12, Vol.52 (6), p.416-425
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sir Henrys geheimer Goldschatz
Ist Teil von
  • Chemie in unserer Zeit, 2018-12, Vol.52 (6), p.416-425
Ort / Verlag
Weinheim: WILEY‐VCH Verlag
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Blackwell Single Titles
Beschreibungen/Notizen
  • Als 1899 die Leser des Wissenschaftsmagazins Scientific American nach der bedeutendsten technischen Erfindung ihres Jahrhunderts gefragt wurden, entschieden sie sich weder für Bells Telefon, noch für Edisons Glühlampe, sondern für Bessemers Herstellungsverfahren von Stahl. Der Engländer Henry Bessemer (1813–1898) war ein findiger Tüftler, experimentierte viel und lernte aus Misserfolgen. Eine aus heutiger Sicht wenig spektakulär erscheinende Erfindung machte ihn bereits in jungen Jahren finanziell unabhängig und so konnte er seine kühnsten technischen Ideen ohne Sorgen verfolgen. Sein Patent von 1855 „Über die Herstellung schmiedbaren Eisens durch Einblasen von Luft in ein flüssiges Eisenbad“ machte ihn schließlich unsterblich und steinreich. Also kein Märchen, Existenzgründer aufgepasst
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0009-2851
eISSN: 1521-3781
DOI: 10.1002/ciuz.201800876
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2140846788
Format
Schlagworte
Bells, Bessemer process

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX