Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Forschungsjournal soziale Bewegungen, 2016-12, Vol.29 (4), p.30-37
2016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildungstheorie und Bewegungsforschung: Überlegungen zu Bildungsprozessen in sozialen Bewegungen
Ist Teil von
  • Forschungsjournal soziale Bewegungen, 2016-12, Vol.29 (4), p.30-37
Ort / Verlag
Stuttgart: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft mbH
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Worldwide Political Science Abstracts
Beschreibungen/Notizen
  • Abstract Die Bewegungsforschung analysiert gerne äußere Bedingungen um soziale Bewegungen, ihre Entstehung, ihren Verlauf oder Ergebnisse zu erklären. Oder sie untersucht vorausgehende Einstellungen und Motive von Individuen. So aber geraten sowohl die Eigendynamik von Situationen, die Binnenräume von Kollektivsubjekten und so deren Bedeutung für individuelle Bildungsprozesse aus dem Blick. Wie aber verändern sich Individuen in sozialer Bewegung? Die Bildung reflexiver Subjekte in sozialen und kulturellen Zusammenhängen aber ist die Problemstellung, mit welcher sich traditionell Bildungstheorie befasst; Grund genug, den Zusammenhang zwischen Bildungstheorie und Bewegungsforschung theoretisch als auch exemplarisch anhand der brasilianischen Movimento dos Sem Terra zu vertiefen: als pädagogischer Raum welcher Individuierungsprozesse und die Konstitution eigenwilliger Subjektivität ermöglicht.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 2192-4848
eISSN: 2365-9890
DOI: 10.1515/fjsb-2016-0263
Titel-ID: cdi_proquest_journals_1856376025

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX