Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zeitschriftenschau
Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie, 2012-01, Vol.54 (1), p.119
2012

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zeitschriftenschau
Ist Teil von
  • Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie, 2012-01, Vol.54 (1), p.119
Ort / Verlag
Berlin: Walter de Gruyter GmbH
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • « Krötke, Wolf: Der Glaube an den einen Gott im Judentum, Christentum und Islam. Erkennen wir in der muslimischen Gotteshingabe noch den Gott des Alten und des Neuen Testaments, sodass im Glauben an ihn auch ein belastungsfähiges religiöses Band zwischen Judentum und Christentum einerseits und Islam andererseits gegeben ist?« Man redet von der abrahamitischen Ökumene, ähnlich der Ökumene zwischen den christlichen Kirchen. » Von solcher Einheit des Bekennens kann in Bezug auf den Islam nicht die Rede sein. Sie ist abzulehnen, wenn sie ein »playing God« sein will und der Mensch sich anmaßt, »homo creator« zu sein, sie kann aber bejaht werden, wenn der Mensch sich in ihr als »cooperator Dei« versteht. Bob Dylan, der bekannte Folk-, Rock- und Popmusiker, sagte nach der Verleihung des Grammy: »Mein Vater, der war ein einfacher Mann und konnte mir nicht viel hinterlassen, aber er hat mal zu mir gesagt, [...]
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0028-3517
eISSN: 1612-9520
Titel-ID: cdi_proquest_journals_1114825119
Format
Schlagworte
Dylan, Bob (1941- ), Religion

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX