Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung
Ort / Verlag
Weinheim u.a: Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Content-Select Global Alltitles
Beschreibungen/Notizen
  • Konzepte sind eine wichtige Form pädagogischen Wissens. Dennoch gibt es über ihren Typus, ihren Sinn für pädagogische Akteure und ihre Funktionen im Bildungssystem bisher kaum Erkenntnisse. Dem kann eine pädagogische Konzeptforschung abhelfen, die allgemein-, früh-, schul- und sozialpädagogische Perspektiven bündelt. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen, wie Konzepte die wissenschaftliche Erkenntnisfrage mit den professionellen Fragen nach dem Guten und Richtigen verbinden. Analysiert werden u. a. die Erfolgsmerkmale pädagogischer Konzepte, ihre komplexitätsreduzierende Funktion gegenüber Theorien sowie die dynamischen Wechselverhältnisse von Konzepten, Theorien und Modellen. (Verlag).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783779939597, 3779952335, 3779939592, 9783779952336
Titel-ID: cdi_preselect_ebooks_5e623519_ed30_4f15_914e_4a1db0dd2d032618

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX