Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Johann Joachim Winckelmann: Winckelmanns Tätigkeit als Bibliothekar auf Schloss Nöthnitz und seine Konversion zum Katholizismus: Teil 2
Ist Teil von
  • Antike Welt, 2015-01 (5), p.66-72
Ort / Verlag
WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die mehrjährigen «Leiden» Winckelmanns als Konrektor der Lateinschule in Seehausen finden 1748 ein unverhofftes Ende. Tritt er doch als Bibliothekar in die Dienste des Reichsgrafen Heinrich von Bünau auf Schloss Nöthnitz. Dieses liegt in unmittelbarer Nähe Dresdens, und so hat er nun die Möglichkeit, die berühmten Sammlungen dieser italienischsten Stadt Deutschlands eingehend zu studieren und mit bedeutenden Künstlern, Intellektuellen und katholischen Würdenträgern in Verbindung zu treten, was für seine Vita von entscheidender Bedeutung sein wird.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0003-570X
Titel-ID: cdi_jstor_primary_44476737
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX