Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Geschichte des politischen Denkens, 2016, p.360
1, 2016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Karl Marx (1818–1883): Kritik der politischen Ökonomie
Ist Teil von
  • Geschichte des politischen Denkens, 2016, p.360
Auflage
1
Ort / Verlag
Germany: C.H.Beck
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Beck-eLibrary All Titles
Beschreibungen/Notizen
  • In der philosophischen Avantgarde der Hegel-Schüler, den sogenannten Jung- bzw. Linkshegelianern, ragt nach rhetorischer Begabung, intellektueller Statur und maßlosem Machtwillen, nicht zuletzt nach seiner Wirkungskraft Karl Marx heraus. Gemäß seiner elften und letzten These über Feuerbach will er mehr, als die Welt bloß neu zu interpretieren – er nimmt sich nichts Geringeres vor, als die Welt zu verändern. Der Wille selbst ist unter Philosophen nicht neu. Neu ist, dass Marx sein Ziel mit seinen philosophischen Überlegungen direkt erreichen will. Die bloße Theorie, von ihm «Kritik» genannt, soll unmittelbar in eine revolutionäre Praxis umschlagen, in eine notfalls gewaltsame Revolution der Gesellschaft.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3406697143, 9783406697142
DOI: 10.2307/j.ctv1168qdc.30
Titel-ID: cdi_jstor_books_j_ctv1168qdc_30
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX