Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Liebe zu Volk und Heimat - die Erkundung einer problematischen Zielvorgabe für unser allgemeinbildendes Schulwesen
Ist Teil von
  • Pädagogische Rundschau, 2019-01, Vol.73 (1), p.3-18
Ort / Verlag
Frankfurt Am Main: Peter Lang GmbH
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • Der institutionelle Bildungsauftrag unseres allgemeinbildenden Schulwesens umfasst sowohl fachbezogene als auch fächerübergreifende Zielvorgaben1. Im Unterschied zur starken Beachtung der fachbezogenen Kompetenzen wird der Bildungserfolg im Bereich der überfachlichen Zielsetzungen deutlich weniger beachtet. Auch wenn einige Forschungsansätze wie die Civic Education Study2, die Evaluation des BLK-Programms ,,Demokratie lernen und leben"3 oder die Studie von Maag-Merki4 für dieses Segment des Bildungsauftrages vorliegen, so kann dennoch von einem deutlichen Aufmerksamkeitsdefizit gesprochen werden. Besonders deutlich zeigt sich dieses Defizit, wenn es um die Erfassung des Bildungserfolges im Bereich der Vermittlung von Wertorientierungen geht, die nicht im kompetenzorientierten Sinne messbar sind. Entsprechende Untersuchungen im Bereich der internationalen Vergleichsuntersuchungen, wie etwa der ICCS 2009 European-Report5, sind selten. Zudem erfordert der dabei verwendete vergleichende Ansatz Akzente im Bereich von international kompatiblen Inhaltsdomänen, sodass spezifische institutionelle Zielvorgaben eines einzelnen Landes weitgehend unberücksichtigt bleiben6. Überdies liegen neuere evaluative Ansätze zur Erfassung der entsprechenden Qualität dieses Bildungssegments, abgesehen vom Bundesland Nordrhein-Westfalen7, für Deutschland nicht vor.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0030-9273
DOI: 10.3726/PR012019.0001
Titel-ID: cdi_ingenta_journals_plg_pr_2019_00000073_00000001_art00002

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX