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Der institutionelle Bildungsauftrag unseres allgemeinbildenden Schulwesens umfasst sowohl fachbezogene als auch fächerübergreifende Zielvorgaben1. Im Unterschied zur starken Beachtung der fachbezogenen Kompetenzen wird der Bildungserfolg im Bereich der überfachlichen
Zielsetzungen deutlich weniger beachtet. Auch wenn einige Forschungsansätze wie die Civic Education Study2, die Evaluation des BLK-Programms ,,Demokratie lernen und leben"3 oder die Studie von Maag-Merki4 für dieses Segment des Bildungsauftrages
vorliegen, so kann dennoch von einem deutlichen Aufmerksamkeitsdefizit gesprochen werden. Besonders deutlich zeigt sich dieses Defizit, wenn es um die Erfassung des Bildungserfolges im Bereich der Vermittlung von Wertorientierungen geht, die nicht im kompetenzorientierten Sinne messbar sind.
Entsprechende Untersuchungen im Bereich der internationalen Vergleichsuntersuchungen, wie etwa der ICCS 2009 European-Report5, sind selten. Zudem erfordert der dabei verwendete vergleichende Ansatz Akzente im Bereich von international kompatiblen Inhaltsdomänen, sodass spezifische
institutionelle Zielvorgaben eines einzelnen Landes weitgehend unberücksichtigt bleiben6. Überdies liegen neuere evaluative Ansätze zur Erfassung der entsprechenden Qualität dieses Bildungssegments, abgesehen vom Bundesland Nordrhein-Westfalen7, für
Deutschland nicht vor.