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Günther Bärenthaler, Fragen an Hagen: Wege zum Nibelungenlied für jugendliche Schülerinnen und Schüler. Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit, 15. Berlin, Bern, et al.: Peter Lang, 2020, 414 S
Hier spricht ein pädagogischer Fachmann und Nibelungenspezialist über seine Erfahrungen mit dem Nibelungenlied, das er im Deutschunterricht auf der Gymnasialstufe behandelte. Der Autor hat sich umfangreiche Mühen gemacht, nicht nur theoretische
Gedanken über den möglichen Einsatz dieses großen Heldenepos auf der Schule anzustellen, sondern bietet ausgiebig viele Beispiele, wie dieses Unterfangen in der Praxis abgelaufen ist. Wir bekommen hier also sozusagen den detaillierten Bericht über die einzelnen Arbeitsschritte
mit diesem Text, bei denen aber nicht nur der Autor als Lehrer zu Worte kommt, sondern häufig auch die Schüler, denen hier viel Raum gewährt wird, ihre eigenen Meinungen zum Ausdruck zu bringen. Damit aber nicht genug, Bärenthaler verfolgt zugleich das Ziel, auf die jüngste
Forschung zum Nibelungenlied zurückzugreifen, um die pädagogische Arbeit auch theoretisch zu untermauern. Man kann gleich von vornherein betonen, dass sich die Lektüre dieser Untersuchung lohnt, denn das Wagnis einzugehen, an der Schule dieses Heldenepos zu unterricht,
verlangt nicht nur Mut, sondern auch besonderes Geschick im Umgang mit jüngeren Menschen.