Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Nachruf auf Karl Christoph Lingelbach
Jahrbuch für Pädagogik, 2015-01 (1), p.321-326
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Nachruf auf Karl Christoph Lingelbach
Ist Teil von
  • Jahrbuch für Pädagogik, 2015-01 (1), p.321-326
Ort / Verlag
Peter Lang GmbH
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Kennengelernt haben wir uns Mitte der 1970er Jahre auf verschiedenen Tagungen der Sektion Schulpädagogik der DGfE und anlässlich von Veranstaltungen der GEW zu Fragen der Schulreform, wo wir aufgrund unseres gemeinsamen Gesamtschul-Engagements, aber auch gemeinsamer historischer Interessen an Reformpädagogik und Geschichte der Schulreform rasch einen Draht zueinander fanden. Zu einer intensiveren Kooperation brachte uns aber erst der ,,Historikerstreit" innerhalb der Erziehungswissenschaft, ausgelöst durch die Ehrung des Nazi-Pädagogen Theodor Wilhelm auf dem Kieler Kongress der DGfE 1984. Als ich 1986 einen Gast für mein Doktoranden-Seminar zum Thema ,,Erziehungswissenschaft im NS", ein Jahr später Referenten für die Paderborner Vortragsreihe ,,Pädagogen und Pädagogik im Nationalsozialismus - ein unerledigtes Problem der Erziehungswissenschaft" suchte, fiel mir sofort mein Frankfurter Kollege Karl-Christoph Lingelbach ein, der bereits 1970 (!) die immer noch einzige kritische Darstellung zur Thematik verfasst und sich auch in den Debatten über Wilhelm-Ehrung und Versäumnisse der Disziplin an vorderer Stelle positioniert hatte. Lingelbach war dann auch einer der ersten, der Interesse am Zusammenschluss kritischer Erziehungswissenschaftler im späteren Oedelsheimer Kreis bekundete, zu den Begründern des ,,Jahrbuchs für Pädagogik" und von 1992 bis 2001 zu dessen Herausgebern gehörte. Seine Herzlichkeit und Solidarität haben den Zusammenhalt des Kreises gefördert und bestärkt, sein Ideenreichtum, seine stets konstruktiven Vorschläge und fundierten Beiträge zur Entwicklung des ,,Jahrbuches" als kritisches Organ der Disziplin maßgeblich beigetragen.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0941-1461
DOI: 10.3726/267059_321
Titel-ID: cdi_ingenta_journals_plg_jfp_2015_00002015_00000001_art00021
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX