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Dimensionen von Mündigkeit im Anschluss an Adorno - Zur Reformulierung eines unausgeschöpften emanzipatorischen Entwurfs
Ist Teil von
Jahrbuch für Pädagogik, 2008-01, Vol.2008 (1), p.153-170
Ort / Verlag
Peter Lang GmbH
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Quelle
Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
Zwar steht die ,Erziehung zur Mündigkeit' nicht in einem direkten, linearen Zusammenhang zu den Ideen von 1968, und muss - nicht zuletzt aufgrund der Konflikte zwischen Ideen und Vertretern der Kritischen Theorie und der Studentenbewegung - in einem Spannungsverhältnis
zu diesen verortet werden, doch wurden wesentliche Aussagen im Kontext der gesellschaftsklimatischen Bedingungen der APO und der studentischen Protestbewegung formuliert und, ebenso wie deren Ziele gesamtgesellschaftlicher Emanzipation, von den neuen Restaurationstendenzen erfasst und weitgehend
verschüttet. Die Reflexionen Adornos zum Mündigkeitsproblem griffen jedoch der ,68er-Bewegung' vor und wiesen zugleich über sie hinaus; ihr Faden ist gerade vor dem Hintergrund der Zurückdrängung des Emanzipationsparadigmas neu aufzunehmen.