Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Hungarian studies, 2018, Vol.32 (2), p.239-250
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die vergessene Rolle von Johann Ignaz von Felbiger in Ungarn
Ist Teil von
  • Hungarian studies, 2018, Vol.32 (2), p.239-250
Ort / Verlag
Akadémiai Kiadó
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag widmet sich der Schulreformen in Ungarn und im Besonderen der Rolle von Johann Ignaz von Felbiger (1724-1788). Seine Pressburger Jahre (1779-1788) werden kommentiert, jedoch nur in Anfangsphase seiner Tätigkeit in Ungarn. Es wird gerne behauptet, dass er dorthin eigentlich verbannt worden sei. Die neuere Forschung, so auch diese Studie, erhellt die frühere Rolle von Felbiger in österreichischen und tschechischen Ländern, die eine ganz ähnliche war: Er sollte Anfang der 1780er Jahre das System der Trivialschulen in Ungarn in Schwung bringen und seine Kompatibilität mit jenem in hereditären Ländern gewährleisten. Der Verlust seiner Position hing mit dem Wechsel in der Schulpolitik nach 1781 zusammen.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0236-6568
eISSN: 1588-2772
DOI: 10.1556/044.2018.32.2.6
Titel-ID: cdi_gale_infotracacademiconefile_A592308784
Format
Schlagworte
18th Century

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX