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Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2018-07, Vol.67 (5), p.481
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
The Multiperspective Parent-Child Relationship Questionnaire
Ist Teil von
  • Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2018-07, Vol.67 (5), p.481
Ort / Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Parent-child relationship quality may considerably impact child mental health. Yet many instruments apply effortful behavioral observation methods. In this paper we aim to develop a multiperspective questionnaire of parent-child relationships. Several experts in the field of parent-child interaction treatment generated 18 items to assess aspects of the parent-child relationship. Mothers, therapists and assistant therapists rated 129 mother-child dyads that were treated at the Child Psychiatric Family Day Hospital for preschool children in Munster, Germany at the beginning and again at the end of treatment. For validity purposes, a global measure of relationship quality (PIRGAS) and measures of maternal psychopathology (SCL90-R) and child behavior problems (CBCL/1.5-5; C-TRF/1.5-5) completed the assessment. Six principal component analyses and subsequent oblique rotation revealed a stable pattern of two interpretable factors labeled as "Affective Bond" and "Functional-Conflict" with high internal consistency and retest-reliability. Validity of the MEK scales was supported by significant correlations with the global rating of relationship quality PIRGAS by experts (therapists and assistant therapists) and measures of maternal and child psychopathology, particularly externalizing problems, and therapy outcome. The MEK appears as a valid, reliable and userfriendly instrument for assessing the quality of parent-child relationship in clinical contexts from different perspectives.Keywordsparent-child-relationship--mother-child interaction--multiple informants--preschool assessmentDie Eltern-Kind-Beziehung, der in der Entstehung und Aufrechterhaltung von Psychopathologie im Kindesalter eine bedeutende Rolle zugeschrieben wird, wird haufig mit Beobachtungsverfahren eingeschatzt. In diesem Beitrag soll geklart werden, ob eine perspektivubergreifende Erfassung eines oder mehrerer Aspekte der Eltern-Kind-Beziehung mittels Fragebogen moglich ist. Mehrere Experten generierten 18 positiv wie negativ formulierte Items zur Erfassung verschiedener Aspekte der Eltern-Kind-Beziehung. Je eine Eltern- und eine Expertenversion dieses Instruments wurde fur 129 Mutter-Kind-Dyaden der Familientagesklinik fur Vorschulkinder in Munster zu Beginn und zum Ende der Behandlung von drei verschiedenen Beurteilern (Therapeuten, Familienbetreuern und Muttern) ausgefullt. Zu Validierungszwecken wurden die Globale Beziehungsqualitat (PIRGAS) sowie Masse zur mutterlichen (SCL-90-R) und kindlichen (CBCL/1,5-5; C-TRF/1,5-5) Psychopathologie erhoben. Sechs getrennte Faktorenanalysen (je Urteiler zu zwei Messzeitpunkten) zeigten ein stabiles ItemLadungsmuster fur zwei korrelierte Faktoren ("Emotionales Band", "Funktional-Konflikt") mit guten internen Konsistenzen und Retest-Reliabilitaten. Hinweise auf die Validitat der MEK-Skalen ergaben sich aus signifikanten Korrelationen mit dem globalen Beziehungsmass PIRGAS, Zusammenhangen zur mutterlichen und kindlichen Psychopathologie, insbesondere dem externalisierenden Verhalten, sowie in der Therapieevaluation. Der MEK erlaubt eine valide, reliable sowie multiperspektivische Einschatzung von zwei Aspekten der ElternKind-Beziehung.SchlagworterEltern-Kind-Beziehung--Mutter-Kind-Interaktion--Beurteiler--Vorschulkinder--Diagnostik
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0032-7034
DOI: 10.13109/prkk.2018.67.5.481
Titel-ID: cdi_gale_infotracacademiconefile_A571836150

Weiterführende Literatur

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