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Berufliche Qualifizierung und Lernende Region: Entwicklungen im deutsch-niederländischen Systemvergleich
Ort / Verlag
Bielefeld: Bertelsmann
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Unter dem Einfluss der Globalisierung gewinnt das Konzept der "Lernenden Region" in den Ländern der Europäischen Union an Aufmerksamkeit. Der vorliegende Band zielt darauf ab, Konzepte der "Lernenden Region" und deren Leitbilder zu klären und im Systemvergleich der beruflichen Bildungssysteme in Deutschland und den Niederlanden nach Umsetzungsstrategien, institutionellen Rahmenbedingungen und Akteuren regionaler Berufsbildungspolitik und innovativer Entwicklungen zu fragen. Es soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten die beiden Systeme bieten, durch welche Strukturen im Berufsbildungssystem die Regionalisierung gefördert oder behindert wird und was beide Länder voneinander lernen können. Die systemvergleichenden Analysen gehen unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen detailliert auf Reformansätze in beiden Ländern ein. Sie werden ergänzt durch empirisches Material und Fallstudien. Bei der Studie handelt es sich um das Ergebnis eines Seminarprojekts in Zusammenarbeit des Bundesinstituts für Berufsbildung (www. bibb. de) und des Max Goote Kenniscentrum an der Universität Amsterdam. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Querschnitt. (BIBB2).