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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Deregulierung der Arbeit - Pluralisierung der Bildung?
Auflage
1
Ort / Verlag
Wiesbaden: Leske u. Budrich
Erscheinungsjahr
2001
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • "Das Jahrbuch dient der kritischen Analyse von Theorien und Praxisformen im Schnittpunkt von Bildung und Arbeit sowie der Diskussion von Entwürfen, Umsetzungsansätzen und Projekten ihrer partizipativen Gestaltung. In den einzelnen Beiträgen der themenbezogenen Jahrbücher soll über den Stand der Forschungen berichtet, sollen Kontroversen über den eigenen Fachhorizont hinaus ausgetragen und der Dialog auch außerhalb der Fachöffentlichkeiten vorbereitet werden. Grundlegend ist also die Idee, der durch Spezialisierung hervorgerufenen Isolation einzelner Ansätze entgegenzuwirken. Dies soll nicht nur für die verschiedenen fachwissenschaftlichen Bereiche in diesen Feldern gelten. Angestrebt wird vielmehr ebenso, zur Überwindung nationaler wissenschaftlicher Begrenzungen beizutragen - nicht zuletzt zur Überwindung der Gräben, die zwischen Ost- und Westdeutschland bestehen und neu aufgerissen worden sind. Die Globalisierung der Märkte geht einher mit einer Schwächung nationalstaatlicher Politik und setzt Bildung und Ausbildung unter erhöhten Modernisierungsdruck. Im vierten Jahrbuch Bildung und Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche Entwicklungstendenzen Bildungs- und Berufsbildungssysteme in Europa aufweisen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Axel Bolder, Walter R. Heinz, Günter Kutscha: Regulierte Pluralisierung? (9-18); Ditmar Brock, Jana Suckow: Nationale Bildungssysteme im Globalisierungsprozeß (19-30); Phillipp Brown, Hugh Lauder: Education, Globalization and Economic Development (31-53); Reinhold Sackmann: Regulierung, Deregulierung oder regulierte Flexibilisierung der Arbeitsmärkte? Folgen alternativer Optionen der Lösung von Exklusionsproblemen (54-72); Jorgen Goul Andersen: From Citizenship to Workfare? Changing Labour Market Policies in Denmark since the Oil Crisis (73-86); Martin Munk: The Same Old Story? Reconversions of Educational Capital in the Welfare State (87-98); Andy Furlong, Fred Cartmel: Change and Continuity in Education and Work: British perspectives (99-110); Markus Achatz, Rudolf Tippelt: Wandel von Erwerbsarbeit und Begründungen kompetenzorientierten Lernens im internationalen Kontext (111-127); Gerald Heidegger, Wolfgang Hendrich: "Mutual Learning" und institutionelle Berufsbildungspolitik in Europa (128-141); Lorenz von Stein: Wie das Kapital in der industriellen Gesellschaft seine Herrschaft äußert (142-148); Herbert Kubicek, Rainer Haslbeck: Wo bleiben die Informatiker und Informatikerinnen? (Expertengespräch; Moderation: Walter R. Heinz) (149-165); Volker Baethge-Kinsky, Peter Kupka: Ist die Facharbeiterausbildung noch zu retten? Zur Vereinbarkeit subjektiver Ansprüche und betrieblicher Bedingungen in der Industrie (166-182); Felix Rauner: Offene, dynamische Beruflichkeit? - Zur Überwindung einer fragmentierten industriellen Berufstradition (183-203); Klaus Berger, Günter Walden: Entwicklungslinien öffentlicher Förderung der beruflichen Ausbildung (204-219); Wilfried Kruse: Bewertung und Anerkennung von Qualifikationen. Schlußfolgerungen aus einem europäischen Sozialpartner-Projekt (220-235); Jochen Reuling: Flexibilisierung des Angebots und des Erwerbs beruflicher Qualifikationen - Ein Blick nach England und den Niederlanden (236-248); Rolf Dobischat, Rudolf Husemann: Aufbruch zu neuen Allianzen? Klein- und Mittelbetriebe und Bildungsträger als Kooperationspartner? Zur Problematik einer fragilen Beziehung (249-262); Gertrud Kühnlein, Angela Paul-Kohlhoff: Integration von Bildung und Arbeit: Ein neuer Typ betrieblicher Weiterbildung (263-277); Peter Faulstich: Deprofessionalisierung des Personals der Erwachsenenbildung und Neoregulierung (278-293); Andreas Gruschka: Herwig Blankertz - eine klassische Auslegung der "europäischen Bildungstradition" vor der Herausforderung durch Ökonomie und Technik (294-314); Wilfried Müller: Jahrbuch Bildung und Arbeit '98: Ökologische Kompetenz (315-322).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3810028371, 9783322974877, 3322974871, 9783810028372
DOI: 10.1007/978-3-322-97487-7
Titel-ID: cdi_springer_bookarchives_10_1007_978_3_322_97487_7

Weiterführende Literatur

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