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Forum, qualitative social research, 2011, Vol.12 (3)
2011

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verabredungen am Gesprächsende – dargestellt am Beispiel von Gesprächen im Jobcenter
Ist Teil von
  • Forum, qualitative social research, 2011, Vol.12 (3)
Ort / Verlag
FQS
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Artikel werden Gesprächsbeendigungen in Jobcentern als Beispiel für institutionelle Gespräche untersucht. Er basiert auf Tonbandaufzeichnungen natürlicher Gespräche zwischen sogenannten "Kunden/-innen" und sogenannten "persönlichen Ansprechpartner/-innen" in Jobcentern. 52 Gespräche wurden aufgezeichnet. Die Auswertung orientiert sich an der Konversationsanalyse. Begegnungen zwischen Kunden/-innen und persönlichen Ansprechpartner/-innen in Jobcentern sind Gespräche in einer Serie, d.h. die Beteiligten treffen sich wiederholt und beziehen sich in ihren Gesprächen auf zuvor stattgefundene Begegnungen. Um eine Gesprächsserie herzustellen, können Teilnehmende in der Beendigungsphase ihrer Gespräche Verabredungssequenzen verwenden. In diesem Artikel werden verschiedene Verabredungssequenzen analysiert. Verabredungen können als Möglichkeit angesehen werden, soziale Beziehung über die Zeit hinweg anzuzeigen und zu stabilisieren. Das ist für soziale Dienste im Allgemeinen wichtig, weil in diesem Kontext "Beziehung" als wesentlich erachtet wird. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs110348
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 1438-5627
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_559cc433a2394d9b85ef835d5624dc4c

Weiterführende Literatur

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