Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Medienimpulse (Wien), 2020-06, Vol.58 (2)
2020

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Eine verkehrte Welt: Gesellschaftskritik in Todd Phillips „JOKER – an origin“ (2019)
Ist Teil von
  • Medienimpulse (Wien), 2020-06, Vol.58 (2)
Ort / Verlag
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Vor dem aktuellen Hintergrund der COVID-19-Krise untersucht Liz Bintener im Rahmen einer Analyse von Todd Phillips mehrfach oscarprämierten Film „JOKER – an origin“ (2019), wie (Gesellschafts-)Kritik und Krise gerade im Medium der bewegten Bilder immer wieder verhandelt werden. Dabei präsentiert die Autorin angesichts (der Spielfigur) des JOKER ideologie- und d. i. gesellschaftskritische, sozialgeschichtliche, psychoanalytische und spieltheoretische Argumente, um in der Figur des Bösewichts (engl. villain) das Andere einer gegebenen Gesellschaft auszumachen, das in vielen Fällen damit in Zusammenhang steht, eben dieser Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten und ihr ganz im Sinne des (mittelalterlichen) Narren die Wahrheit über ihre inneren (Klassen-)Widersprüche vor Augen zu führen. Sehen wir also auf der Leinwand mit dem JOKER uns selbst? Und sagt der JOKER uns auch angesichts von COVID-19, was unsere neoliberale Gesellschaft im Innersten zusammenhält?
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 2307-3187
DOI: 10.21243/mi-02-20-27
Titel-ID: cdi_doaj_primary_oai_doaj_org_article_469a05f17553492ba423542f7a489d6c
Format
Schlagworte
gotham city, joker

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX