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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiterinnenschrift für Edith Glaser
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • For a long time, historical educational research has seen a decline in its representation in university teaching and academic posts. Concurrently, its thematic and methodological variation has expanded impressively in the last two decades. This volume, dedicated to Edith Glaser, aims to enrich the legitimacy discourse on the importance and necessity of educational historical expertise from two perspectives. On the one hand, it presents exemplary fields of research in the history of education, on the other hand, contributions show the relevance of historical educational research for other (sub-)disciplines. Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vielfalt der Historischen Bildungsforschung Rechnung tragen und den Legitimationsdiskurs über Nutzen und Notwendigkeit bildungshistorischer Erkenntnisse aus zwei Sichtweisen bereichern. So werden zum einen exemplarische Beschäftigungsfelder bildungshistorischen Arbeitens aufgezeigt, zum anderen wird die Relevanz der Historischen Bildungsforschung als Bezugspunkt für andere Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Geschichtswissenschaft dokumentiert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783781559141, 3781524795, 3781559149, 9783781524798
DOI: 10.35468/5914
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A39711
Format
Schlagworte
15. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, 1918-33, 1918-33), Germany, Germany-FRG, Germany-GDR, Germany-Soviet Occupation Zone, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Anfangsunterricht, Architektur, Autobiografie, Autobiographien, Autobiographies, Bauhaus, Bauhaus-Universität, Beginning learning, Benjamin, Benjamin, Walter, Berufsbildung, Berufspädagogik, Besatzungszeit, Bestrafung, Beutelsbacher Konsens, Bildungsberatung, Bildungsgeschichte, Bildungspolitik, Biografieforschung, Biographical Inventories, Black person, Book Industry Communication, Child, Citizenship education, Civic education, Deutschland, Deutschland (1945-1949), Deutschland (bis 1945), Deutschland-Amerikanische Besatzungszone, Deutschland-BRD, Deutschland-Britische Besatzungszone, Deutschland-DDR, Deutschland-Französische Besatzungszone, Deutschland-Sowjetische Besatzungszone, Edith Glaser, Education, Elementary School, Erinnerung, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Female teacher, Festschrift, Flitner, Flitner, Wilhelm, Foreign language teaching, Frauenbildung, Frauenforschung, Fremdsprachenunterricht, Gender, Geschichte (Histor), Geschlecht, Girls' education, Grundschule, Grundschulpädagogik, Hermeneutik, Historische Bildungsforschung, Geschichte, Nationalsozialismus, Wissen, Philologie, Quellenanalyse, Lehrerin, Schulgeschichte, Mädchenbildung, Lehrer, Studienreise, Nachkriegsgeneration, Nachkriegsgeschichte, Integration, Schwarzer, Kind, Sozialpädagogik, Orientierungswissen, Kollektives Gedächtnis, Politische Bildung, Kunstgeschichte, Lesenlernen, Unterweisung, Reform, Lob, Pädagogische Praxis, Schulpraxis, Hochschulgeschichte, Historische Quelle, Deutschland <bis 1945>, Weimarer Republik, Deutschland <1945-1949>, History, History of art, History of arts, History of education, History of educational activities, History of schools, History of universities, Information skills, Klaus, Nazism, Knowledge, Philology, Source analysis, Vocational Education, Vocational pedagogics, Sex, Women's research, Women's studies, Women Teachers, Women's education, Teaching of foreign languages, Teacher, Specialized didactics, Subject didactics, Post-war period, Recollection, Social pedagogics, Sciences of education, Political education, Learning to read, Reading Teaching, Primary school, Primary school lower level, Primary school education, Primary school pedagogics, Praise, Punishment, Weimar Republic, Weimar Republic (Germany, Mollenhauer, Mollenhauer, Klaus, pädagogischer Diskurs, Schule, Society & social sciences, Society and Social Sciences, thema EDItEUR, Walter, Wilhelm, Wilhelm Flitner, Wissensgeschichte

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