Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strate­gische Men­sch-Mas­chine-Partne­rschaft: Beg­riffs- und Bed­eutungsk­ategorien ausge­hend von Digitali­sierung, nachh­altiger Entwic­klung und wei­teren Kon­texten
Ort / Verlag
Hamburg: HFH, Hamburger Fern-Hochschule
Erscheinungsjahr
2019
Beschreibungen/Notizen
  • Mit dem vorliegenden Diskussionsbeitrag werden die mit Strategischer Mensch-Maschine-Partnerschaft verknüpften Begriffs- und Bedeutungskategorien Sinngebung, Kontrolle, Teilhabe, Design, Interaktion, Vernetzung und Intelligenz insbesondere vor dem Hintergrund von Digitalisierung und nachhaltiger Entwicklung sowie dem damit verbundenen gesellschaftlichem Wandel charakterisiert. Hierbei fließen ausgewählte Grundgedanken zu Ethik, Strategie/Strategischem Management, Design/Design Thinking, Konnektivismus und Psychologie mit ein. Mit dem vorliegenden Beitrag wird einmal mehr eine Diskussion in Richtung einer Smartly Sustained Society angeregt, in der die Entwicklungen rund um Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung zum Wohl des Menschen fokussiert werden. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A31402

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX