Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2012, Vol.65 (8), p.497-503
2012

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mit der Bibel Evolution lehren?: Biologieunterricht zwischen Scientismus und Kreationismus
Ist Teil von
  • Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2012, Vol.65 (8), p.497-503
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Das Thema Evolution ist in den Vorstellungen von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern mit religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen verknüpft. Alltagsvorstellungen zeigen, was Menschen über einen Sachverhalt oder Thema denken. An diesen Vorstellungen sollte der Unterricht nicht vorbeigehen. Beim Thema Evolution bewegt sich der Unterricht dann zwischen Glauben an die Naturwissenschaft (Scientismus) und dem Postulat eines in der Natur naturwissenschaftlich nachweisbaren Schöpfers (Kreationismus). Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Glaubensüberzeugungen ist schwierig, aber aus pädagogischen und fachlichen Gründen nötig. Es wird gezeigt, dass dabei auch biblische Schöpfungsaussagen eine positive Rolle spielen können (Original übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0025-5866
Titel-ID: cdi_dipf_primary_999929

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX