Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Mit der Bibel Evolution lehren?: Biologieunterricht zwischen Scientismus und Kreationismus
Ist Teil von
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2012, Vol.65 (8), p.497-503
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Das Thema Evolution ist in den Vorstellungen von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern mit religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen verknüpft. Alltagsvorstellungen zeigen, was Menschen über einen Sachverhalt oder Thema denken. An diesen Vorstellungen sollte der Unterricht nicht vorbeigehen. Beim Thema Evolution bewegt sich der Unterricht dann zwischen Glauben an die Naturwissenschaft (Scientismus) und dem Postulat eines in der Natur naturwissenschaftlich nachweisbaren Schöpfers (Kreationismus). Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Glaubensüberzeugungen ist schwierig, aber aus pädagogischen und fachlichen Gründen nötig. Es wird gezeigt, dass dabei auch biblische Schöpfungsaussagen eine positive Rolle spielen können (Original übernommen).