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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einstieg in die Berufsausbildung - Probleme der Auszubildenden und Handlungsbedarf in den Kernberufen des Einzelhandels
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2012, Vol.108 (3), p.395-419
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
Biblioscout - Franz Steiner Verlag Journals
Beschreibungen/Notizen
  • "Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung ist eine entscheidende Weichenstellung in der Entwicklung der Jugendlichen. Die damit verbundenen Anforderungen und von den Jugendlichen zu erbringenden Integrationsleistungen sind erheblich. Das gilt nicht nur für den Prozess der Berufswahl und Berufsfindung, sondern auch für die daran anschließende Phase des Berufseinstiegs und der Eingliederung in den Betrieb. Die Eingangsphase der Berufsausbildung ist für die Ausbildungsnovizen mit Problemen und Belastungen verbunden, die nicht selten zum Abbruch der Berufsausbildung führen. Um die Anzeichen der Auflösung von Ausbildungsverträgen möglichst frühzeitig erkennen und präventiv wirksam werden zu können, ist es wichtig, die Probleme und Belastungen, so wie sie von den Jugendlichen in der Eingangsphase erlebt werden, näher zu untersuchen. Hierbei spielen die beruflichen Kontexte eine wichtige Rolle. Der vorliegende Beitrag bezieht sich auf Interviews und eine standardisierte Befragung mit Auszubildenden in den Kernberufen des Einzelhandels und diskutiert Maßnahmen, die dazu beitragen könnten, den Berufseinstieg zu erleichtern und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0172-2875
Titel-ID: cdi_dipf_primary_999401

Weiterführende Literatur

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