Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Italienisch, 2012, Vol.34 (2 (68)), p.124-138
2012

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Dante Alighieri als Perspektive für den Italienischunterricht in der Sekundarstufe II
Ist Teil von
  • Italienisch, 2012, Vol.34 (2 (68)), p.124-138
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Welches Frauenbild liegt dem Konzept der Gedichtsammlung "La Vita Nuova" Dante Alighieris zugrunde? Was bedeutet "i'amore platonico"? Worin besteht die "sublimazione" Beatrices, und inwiefern greift auch die heutige Medienwelt teilweise auf ein Frauenbild zurück, das Dante bereits vor 700 Jahren beschrieben und gefeiert hat? Diese Fragen sind Ausgangspunkt für den Beitrag, der einen Unterrichtsbaustein vorstellt, in dem die Schüler/-innen im vierten Lernjahr Italienisch die Figur Beatrices aus "La Vita Nuova" kennenlernen, ihre Charakteristika erarbeiten und auf ihre Zeitlosigkeit hin untersuchen. In diesem Zusammenhang wird gezeigt, wie die Schüler/-innen ihre kommunikativen Kompetenzen trainieren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0171-4996
Titel-ID: cdi_dipf_primary_992211

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX