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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Irritierende Fremdheit: Bildungsforschung als Diskursanalyse
Ort / Verlag
Paderborn u.a: Schöningh
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Frage des Verhältnisses von Bildungstheorie und Bildungsforschung stellt eine aktuelle Herausforderung dar. Das hier entwickelte Verfahren der Diskursanalyse wird als Möglichkeit verstanden, die Fronten einer kategorialen Möglichkeitsreflexion und einer empirischen Wirklichkeitsproduktion, von Bildungstheorie und Bildungsforschung zu unterlaufen. Untersucht werden wechselseitige Fremdheitserfahrungen von Touristen und Einheimischen im Land der Dogon (Mali). Dabei kommt die Bildungskategorie ebenso auf den Prüfstand wie die Vorstellung einer identifizierbaren und rationalisierbaren Wirklichkeit: Eigenes und Fremdes werden zum Problem. Zwischen der Heterogenität individueller Performativität und der hegemonialen Ordnung des Sagbaren, die die analysierten Erfahrungsdiskurse strukturieren, öffnet sich ein (nur) möglicher Raum der Thematisierung von 'Bildung'. (Verl.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783506771032, 3506771035
Titel-ID: cdi_dipf_primary_979985

Weiterführende Literatur

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