Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten
Ort / Verlag
Linz: Trauner
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Im Fokus des Readers stehen Wege und Methoden der Entwicklung, Darstellung, Validierung und Anerkennung von Kompetenzen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In den Beiträgen finden sich neben beruflichen Kompetenzstrukturmodellen mit ausgewiesenen Kompetenzfacetten auch theoriegeleitete Hinweise zur Gestaltung flexibler und kompetenzorientierter Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Prüfungsarrangements. Darüber hinaus werden neuartige, theoretische und praktisch erprobte Konzepte zur Erfassung und Messung relevanter Leistungskriterien und Schlüsselkompetenzen vorgestellt sowie zeitgemäße Validierungsansätze und -strategien in den Blick genommen." Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; Dokumentation; empirisch; Fallstudie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Gerhard Niedermair: Einleitung oder: von der Qualifikation zur Kompetenz (7-20); I. Berufsbildungstheoretische Annäherungen, systematische Rekonstruktionen und kritische Reflexionen; Karin Büchter: Berufs- und wirtschaftspädagogischer Diskurs vor und nach der kompetenzorientierten Wende (23-42); Rita Meyer: Kompetenz- und Organisationsentwicklung im Kontext moderner Beruflichkeit Theoretische und methodologische Annäherungen an die Sichtbarmachung organisationaler Deutungsmuster und pädagogischer Ordnungen (43-57); Ulrike Buchmann, Tobias Zielke: Kompetenzen fördern über Entwicklungsaufgaben (59-80); Wolfgang Wittwer: Kompetenzentwicklung - Individualisierung oder Normierung? Plädoyer für mehr Mut in der Personalentwicklung (81-99); II. Modellierung von Kompetenzen: Berufliche Kompetenzmodelle; Lutz von Rosenstiel: Dispositionen zum selbstorganisierten Handeln entfalten - Wege der Kompetenzentwicklung (103-122); Hermann G. Ebner: Bedingungen der Kompetenzentwicklung (123-133); Karin Rebmann, Tobias Schlömer: Ermittlung und Beschreibung beruflicher Kompetenzen und Kompetenzentwicklung aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive am Beispiel der Handelslehrer/-innen-Bildung (135-159); Ilse Schrittesser: Professionelle Kompetenzen: der Versuch einer systematischen Annäherung (161-179); III. Ausgewählte Facetten von Kompetenz; Dieter Euler: Von der programmatischen Formel zum didaktischen Konzept - Sozialkompetenzen präzisieren, fördern und beurteilen (183-197); Josef Oberneder: Soziale Kompetenz - neuer Trend oder alte Mode? (199-208); Susanne Weber, Matthias Hofmuth: Messung unterschiedlicher Facetten von interkultureller Kompetenz (209-222); Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock: Web 2.0 im Kontext der lernenden Organisation (223-237); Anneliese Aschauer: Krisenkompetenz von Führungskräften (239-256); Alexandra Eder, Klaus Rütters: Lernortkooperative Fortbildungen von Lehrern/Lehrerinnen und Ausbildern/Ausbilderinnen in der dualen Ausbildung zum Mechatroniker/zur Mechatronikerin Ausgangspunkte einer fachlichen, pädagogischen und lernortkooperativen Kompetenzverbesserung des Ausbildungspersonals (257-279); Karl Wilbers: Überfachliche Kompetenzen im Fachunterricht beruflicher Schulen fördern (281-307); IV. Kompetenzerfassung und -entwicklung in der Praxis und bei ausgewählten Zielgruppen; Katharina Mallich, Ernst Domayer, Karin Gutierrez-Lobos: Erkennen, Einschätzen und Bewerten von Kandidaten-/Kandidatinnenkompetenzen in Berufungsverfahren an Universitäten (311-325); Bernhard Wolfschütz, Bernhard Wöss: Expedition Führung Strategische Führungs- und Führungskräfteentwicklung am Beispiel der Oberbank AG (327-341); Susanne Lanzerstorfer, Andrea Ristl, Barbara M. Weber. Managemententwicklung bei BIS mit dem Programm "Nachhaltig leistungsfähig" (343-367); Gerhard Hochreiter, Fritz Zehetner: Kompetenzmanagement als ein Schlüssel zur High-Performance-Kultur (Mit einem Praxisbeispiel der Fritz Holter Gesellschaft m. b. H. Wels) (369-384); Claudia Stingl, Marcel Braumann: Das Kompetenzmodell als Teil des Performance-Managements bei Deloitte (385-394); Roland Beranek, Martin Fenzl: Die BMD-Fachkarriere in Schulung und Support (395-402); Martin Barth, Harald Dietinger, Rainer Griessl, Kurt Winter: Kompetenzen in einer Fachgewerkschaft (403-416); Yasmin Kavossi: Was nützt eine Zertifizierung der Kompetenz, wenn sie niemand kennt? (417-432); Karl Straßer: Gruppencoaching für Manager/-innen in der Energie AG Oberösterreich - Ein Instrument zur Professionalisierung der Führungskompetenz (433-445); Hans-Joachim Müller: Didaktische Transformationen zur Gestaltung kompetenzorientierter Lehr- und Prüfungsarrangements (447-472); Helmut Ernst, Gisela Westhoff: Flexible Aus- und Weiterbildungskonzepte - Kompetenzentwicklung im Spannungsfeld von Berufsfähigkeit und Unternehmensorientierung (473-488); V. Messung und Validierung beruflicher Kompetenzen; Markus Hirschmann, Hans Gruber, Stefan Degner: Beiträge der Expertiseforschung zur Kompetenzmessung (491-504); Frank Achtenhagen, Esther Winther: Kompetenzmessung im beruflichen Bereich - Notwendigkeiten und Möglichkeiten eines internationalen Vergleichs (505-522); Volker Bank, Sam F. Schaal: Feststellung betrieblichen Weiterbildungsbedarfs als Messung vorhandener und fehlender Kompetenzen (523-535); Reinhold Nickolaus, Stephan Abele, Tobias Gschwendtner: Valide Kompetenzabschätzungen als eine notwendige Basis zur Effektbeurteilung beruflicher Bildungsmaßnahmen - Wege und Irrwege (537-554); Heidi Möller, Arthur Drexler: Bildungscontrolling: das Innsbrucker Modell zur Evaluation von Coachingausbildungen (555-562); Fritz Schermer: Das Matrix-Verfahren - ein Beitrag zur Professionalisierung der Kompetenzdiagnostik (563-580); Sandra Bohlinger: Anerkennung und Validierung von Lernergebnissen und Berufserfahrung im internationalen Vergleich (581-597).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX